Ich würde euch gerne auf einen Fehler in der Routenbeschreibung von: http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/61602 ("Gesamter Ostnordostgrat vom Fuchsensattel") aufmerksam machen:
Nach der ersten Abseilstelle (20m) geht es nicht wie beschrieben in einer Rinne 30m abkletternd nach unten, sondern direkt wieder nach oben auf die Graterhebung.
Die 30m Rinne zum Abklettern befindet sich erst nach der zweiten Abseilstelle (35m). In der hier vorliegenden Routenbeschreibung ist es bereits korrigiert.

Diesem Fehler in der Routenbeschreibung bin ich unwissend gefolgt und möchte nun Nachfolger davor bewahren. Hierauf sollte man DRINGEND ACHTEN, wenn man sich die Beschreibung ausdruckt.

Da es bisher nirgendwo im Netz erwähnt ist, möchte ich an dieser Stelle zusätzlich bemerken, dass der Ostnordostgrat ganz zum Schluss am bergsturzgefährdeten Bereich heraus kommt (weswegen ja der Bäumenheimer-Weg bereits gesperrt ist). Möglicherweise lässt sich dieser Bereich auch umgehen. Wer jedoch nicht (wie es mir passiert ist) 10m vor dem Gipfel verwundert feststellen möchte, dass er diesen Bereich gerade durchschritten hat, der sollte dies im Hinterkopf bewahren.

P.S. Die beiden Abseilstellen und die bereits erwähnte Rinne zum Abklettern (gemeint ist die richtige Rinne nach der zweiten Abseilstelle) wurde im Oktober mit Bohrhaken ausgestattet.
Letzte Änderung: 29.10.2015, 19:08Aufrufe: 1243 mal angezeigt

["DAV Allg\u00e4uer Alpen 2\/2"]