WanderungSehr guter Eintrag
Tourenbeginn um 08:00 Uhr. Der Fluebrig ist schneefrei, bis auf obere Nordseite, wo es noch dünne Altschneereste gibt, aber trittfest sind. Steigeisen waren nicht notwendig.
Man kann die Route auch in umgekehrter Reihenfolge laufen. Dann spart man sich ca. 500 Höhenmeter und Zeit, denn bereits beim P 1407 unterhalb der Alpe Fluebrig auf der Nordostseite traversiert man nordwestwärts zum Fläschlipass und muß nicht in beschriebener Richtungswahl auf 935 m (Ochsenboden-Niveau) hinab steigen. Jedoch sieht man in dieser Laufrichtung nicht auf die nordseitigen Schneeverhältnisse ein in den Übergangsjahreszeiten, so daß es sein kann, wenn nordseitige Verhältnisse zu riskant erscheinen, man besser wieder die Südseite retour passiert. Andererseits laufe ich matschige und rutschige Wege im Waldschatten wie durch Wisstannen lieber im Aufstieg …
Ungewohnt gute Fernsicht. Schöne Tiefblicke auf Sihlsee und Wägitaler See. Auf dem Gipfel konnte man es im T-Shirt aushalten. Auf dem Gipfel um 10:45 Uhr einen Berggänger angetroffen. Im Rückweg zum Sattel kamen mir 8 Leute entgegen. Auf dem Turner saßen 2 junge Pärchen. Im Abstieg zum Ochsenboden begegnete ich ca. 80 Leuten.
Letzte Änderung: 03.11.2015, 00:18Aufrufe: 3751 mal angezeigt

Diethelm (2092m)

Aumeindli – Alpe Fluebrig – P 2038 – Diethelm – P 2038 – Turner – Obergross – Ochsenboden – Sihlhütte – Fläschlipass – Stofel - Aumeindli