Verhältnisse vom 07.11.2015

Vorder Grauspitz (2599m): Nordostgrat

WanderungSehr guter Eintrag
Start der Tour m 8.15 Uhr bei der Berstation Aelpli, das Wetter war noch zeitweise bedeckt, aber schon bald zeigte sich die Sonne, der Aufstieg schien endlos als wir zum erstenmal den Gipfel sahen und die Aufstiegsroute, aber schon bald war der erste Gipfel in Griffnähe, am Gipfel zum Hinter Grauspitz musste leicht geklettert werden, aber heute bei diesen sehr guten Verhältnissen war es kein Problem, der Aufstieg zum Vorder Grauspitz dann leicht zum gehen, da war nur 1-2 ganz kurze Stellen mit Schnee zu bewältigen, am Gipfel leicht Windig, aber eine sehr gute Fernsicht.
Zurzeit sehr gute Verhältnisse, aber der Winter kommt hoffendlich schon bald, November für mich ein Skitouren Monat. Der Aufstieg/ Abstieg ist sehr abwechlslungsreich mit coupiertem Gelände, er zieht sich auch in die Länge, GPS Daten im Abstieg 10 Km. 1100 Hm. Genügent Zeit führ die Tour einplanen 7 - 9 Std. retour, die Höhenmeter trügen. Das Gipfelbuch ist ein sehr altes, vom Jahr 1992, im fehlt der Deckel an der Büchse. Der Vorder Graustock 2599 m ist der Höchste Berg in Liechtenstein FL, aber auch ein Grenzberg zum Kanton Graubünden. Der Vorder Grauspitz zählt auch zu den Seven Summits der Alpengipfel, immer diese Projekte!
Die älplibahn muss vorher Reserviert werden , wir haben das nicht gemacht, hatten aber Glück es war noch am 8.00 Uhr etwas frei, Kosten der Bergbahn retour 18 Fr.
ink.dem Parkieren, das Personal arbeitet ehrenamtlich, das ist nicht selbsverständlich in der heutigen Zeit.

Die Bilder der Tour
Letzte Änderung: 08.11.2015, 21:39Aufrufe: 2491 mal angezeigt