Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 09.11.2015

Gantrisch (2175m): Haston-Eistrup

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Haston-Eistrup Couloir mit direktem Einstieg im Mixed Gelände und Ausstieg durch den schmalen Eisschlauch mit Eisfall.

Generell super Bedingungen in der ganzen Route. Guter Trittschnee, Firn, hartgepresster Triebschnee und teils blanke Stellen.

Der Bergschrund ist ganz rechts in der Falllinie des Haston Couloirs gut zu überwinden. Anschliessend sind wir durch Trittschnee nach links gequert, wo der Mixed Teil beginnt. Dort über die teils vereisten bzw. verschneiten Felsen – Absicherbarkeit eher heikel – hoch zum Beginn des Schneefeldes. Im weiteren Verlauf des Colouirs je nach Schnee bzw. Eis gute Möglichkeiten für die Absicherung, man muss nur suchen und ggf. graben. Stände waren mal gut und mal "eifach nid gheie, gäu, när het er scho".
Durch die warmen Temperaturen in Kombination mit relativ starkem Wind gab es einige Geschosse von oben, zum Glück eher kleinkalibrig. Im Trittschnee wäre wohl das Sichern nicht immer nötig gewesen, aber auch ein Kleinkaliber kann einen ins wanken bringen, daher auf Nummer sicher.

Als Ausstieg haben wir den schmalen Eisschlauch gewählt, welcher auf Höhe des Nollen Plateaus nach links in Richtung Gipfel abzweigt. Dort erwartete uns Schlussendlich noch der Eisfall, mit WI 4-5 Stellen, die an die 90° gingen, beste Eisqualität in bombastischem Abendlicht! Anschliessend ging es weiter durch das eisige Couloir schlussendlich zum Gipfelhang.

Ausrüstung: Halbseile, kleine Friends (BD 0 bis 0.4), Haken (nicht gebraucht), Keile, Eisschrauben

Wer mehr Infos braucht einfach melden.
Zudem: Handschuhe und Hüttenschlafsack in der Guggihütte gefunden und mitruntergebracht. Muss wohl im Aufbruchchaos vergessen worden sein. Wems gehört, einfach melden und kurz beschreiben, um was es sich genau handelt. Servus!
PS: In der Guggihütte hat es momentan kein Bier mehr. Selbst mitnehmen lohnt sich. ;)
PPS: Wenn jemand einen Hestra Überziehhandschuh auf dem Gletscherkessel findet, bitte melden.
Generell momentan gute Bedingungen im ganzen Gebiet. Triebschnee hat sich gut verfestigt. Mit neuen Schneefällen ohne darauf folgende Schönwetterphase wird es eher heikel...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 11.11.2015, 09:30Aufrufe: 7049 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gantrisch (2175m)

Haston-Eistrup

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

1460 hm

9.0 h

Karte