WanderungAusgezeichneter Eintrag
Auf- und Abstieg: Wege und Waldpassagen sind trocken. Die Natur, Tier- und Bergwelt benötigt dringend Niederschläge. Aber nicht jammern, die Natur wird Ihre eigenen Wege gehen, und wir haben das Glück immer noch Wasser zu bekommen.
Kann weiterhin bis zum ersten Schneefall noch gemacht werden. Wir hoffen in der Skitouren-Saison 2015/16 die 35 - 45 gradige Südflanke zu abzufahren. Im Geiste haben wir heute schon unsere Spuren gezogen.
Das Wilerhorn ist ein Berg der Emmentaler Alpen. Es liegt süd-östlich von Höch Gumme, und im Nordwesten vom Brünigpass. Es sollte nicht verwechselt werden mit dem Wilerhorn 3307m in den Berner-Alpen.

Wenn man von der Grimsel oder durchs Haslital fährt, fällt jedermann das Wilerhorn auf. Endlich konnten wir es besuchen, und unsere Skispuren durch die Südflanke ziehen.

Vom Wilerhorn 2004m haben wir einen sehr schönen Blick auf den Brienzer- und Thunersee. Nördlich über diesen Seen befindet sich der langgestreckte Brienzergrat. Berg an Berg reiht sich vom Brienzer Rothorn 2350m bis zum Harder über Interlaken. Das Brienzer Rothorn ist mit 2350m auch der höchste Punkt des Brienzergrates.

Trotz der geringen Höhe vom Wilerhorn erkennt man im Westen, das Wildhorn und den Les Diablerets. Eine Vielzahl von Bergen in den Freiburger- und Waadtländeralpen lassen grüssen.

Wir freuen uns, das Wilerhorn dann mit Tourenskis zu besuchen.

Ich danke Pierre für den schönen Tourentag.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Pierre und Raphael Wellig