Mit ca. 50cm liegt genug Schnee, um die Tour problemlos ab Parkplatz Senggiweid zu starten. Der Schnee ist bis auf Höhe Alpetli noch wenig gebunden und man kann relativ einfach mit dem Skistock bis auf den Grund durchdringen. Beim Spuren sinkt man zwar deutlich ein, trotzdem ist die Schneeschicht gut tragend und je höher man steigt, umso höher wird auch die Schneedecke. Ab der Alphütte (P 1794) und über den ganzen Rücken hoch zum Mariannehubel hat der Wind deutliche Spuren hinterlassen. Der Schnee ist mehrheitlich windgepresst oder liegt in pulveriger Form in den Mulden. Stellenweise ist der Schnee bis auf den Grund weggeblasen. Eine Abfahrt via Aufstiegroute ist nur bedingt empfehlenswert.
Es konnte bis auf den Gipfel gespurt werden und wir konnten auch direkt von diesem Richtung Chelli abfahren. Im obereren Teil muss man vorsichtig fahren, einzelne grössere Steinblöcke sind nicht gut eingeschneit. Trotzdem hatten wir kaum Bodenkontakt, die Schneedecke war erstaunlich gut tragend. Durch das Chelli konnten wir es dann in traumhaftem Powder richtig fliegen lassen. Wenn wir in der Würzi nicht die direkte Abfahrtvariante gewählt hätten, dann wären wir mit nur mit ein paar geringen Steinkontakten wieder im Tal angekommen. Aber eben, wir hatten halt unsere Steinskis dabei... Auf der Strasse abfahren geht problemlos und ohne Bodenkontakt.
Keine
Endlich,die erste Skitour der neuen Saison ist in trockenen Tüchern.Viele weitere werden folgen :-)
Letzte Änderung: 27.11.2015, 23:42Aufrufe: 2751 mal angezeigt

Mariannehubel (2155m)