Verhältnisse vom 03.12.2015

Sederer Stuiben (1737m): Akt. Lage

WanderungSehr guter Eintrag
Bis oberhalb Ornach kaum Schnee. In der steilen Rinne zum Rothenkesel hoch einige
Abrutsche zu queren, man kann ab Mitte auch rechts in Wald ausweichen. Die S-Flanke hat schon ziemlich entladen, aber liegt doch noch einiges drin. Wollte in der Mittagswärme nicht unbedingt dort hoch. Wählte somit die Rippe zwischen der Großen und kleinen Schneerinne linker Hand. Nach einem Drittel verlies ich den Sporn nach links in die große Rinne. Heute die totale Fehleinschätzung (Alter schützt vor Torheit nicht). Durch die Oberflächenabrutsche blankgefegt (Verhältnisse wie in "Celerina") und die Lawinenbollen Betonhart. Durch fehlende "Hardware" hatte nur die leichten Sommerstiefel an, letzt endlich der Entschluß zur Umkehr (Abstieg noch heikler). Zurück zum Sporn auf diesem dann mit merklichem Zeitverlust zum Gipfel. Obwohl ich die Rinnen im Auf-u.Abstieg kenne, mit und ohne Ski, man lernt nie aus.
Vorerst unverändert, bei Neuschnee den Deckenaufbau beachten. Für ordentliche Skitour braucht es doch noch eine ordentliche Ladung von Frau Holle.
Noch vor wenigen Tagen hab ich im Atlantik gebadet, so wollte ich nur eine kurze Erkundungstour wie es im Gelände aussieht machen. Durch die "Einlage" hat es halt 1,5 Std. länger gedauert wie sonst. Die Rinne mit entstrechender Ausrüstung sicherlich, sogar ein Genuß. Fazit: von dem vielen, tollen Schnee den es während meiner Abwesenheit hingehauen hat, ist in mittleren Lagen nicht mehr viel übrig geblieben.
Letzte Änderung: 03.12.2015, 19:33Aufrufe: 2163 mal angezeigt

["Kompass 3: Allg\u00e4uer Alpen"]