SchneeschuhtourAusgezeichneter Eintrag
Sehr warm. Im ersten Teil bis kurz vor dem Chnübeli, kein oder wenig Schnee, im zweiten Teil hingegen wegen tiefem Schnee recht mühsam.
Der Schnee ist total durchnässt und hat eine kaum tragfähige Kruste. Tiefes Einsinken ist garantiert .
Zwischen dem Schnee und dem Boden hat es einen Wasserfilm, somit können im steilen Gelände spontane Rutsche von schwerem durchnässten Schnee erfolgen. Dies ist der Grund, warum wir auf den direkten Aufstieg des Aufschwungs verzichteten. Wir wollten nicht mit solch einem Schneepaket in den Tobel hinunterrutschen.
Bei vielem Schnee könnte der Beginn des Nordhangs ebenfalls heikel sein und im Frühling ist man, ebenfalls im Nordhang, in der Schusslinie der schönen Wechten oben am Grat.
Der Schnee ist meistens durchgefeuchtet, was fehlt sind Frost und Neuschnee.
Die ewige Frage bei solchen Touren: Schneeschuhe mitschleppen und sie nicht gebrauchen? Ohne Schneeschuhe starten mit dem Risiko dies zu bereuen? Wir gingen ohne Schneeschuhen und bis zum Chnübeli waren wir froh. Nach dem Chnübeli hingegen waren wir nicht mehr so froh und so mussten wir uns durchbeissen, was ohne grosse Klagelieder geschah. Wir sahen es als Konditionstest vor den Skitouren.
Wir liessen uns von der nahenden Störung nicht beirren und liefen unser Tempo. So hatten wir Gelegenheit die schöne Landschaft zu bewundern. Die Aussicht von der Grossi Honegg auf die Jungfraugruppe über dem Grünenbergpass ist atemberaubend.
Bemerkung:Ich habe diese Tour als Schneeschuhtour, was sie auch sein sollte, bezeichnet.
Letzte Änderung: 05.12.2015, 18:52Aufrufe: 2584 mal angezeigt

Honegg (1546m)

Losenegg 1025 m - Chnübeli 1424 m - Grossi Honegg 1383 m - Babschwand 1188 m - Bödeli 1012 m.