Wir waren mit Schneeschuhen unterwegs und die Tour haben wir auf 2 Tage geteilt, mit Übernachtung im Winterraum von Leutschachhütte. Derzeit ist die Tour mit Schneeschuhen gut machbar, oberhalb von 2750m sind wir ohne Schneeschuhe gegangen (Steigeisen waren auch nicht nötig). Auf dem Sassfirn gibt´s tragende Oberfläche. Auf dem Westgrat liegt nur wenig Schnee und der südliche Aufschwung auf den westlichen Turm ist aper. Den Abstieg wählten wir über Gorneren, wohin wir durch Hintere Steinchelen abstiegen (ohne Schneeschuhe).
Die ganze Tour haben wir Skispuren von Samstag (5.12.) verfolgt, siehe Eintrag http://gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/76770/Skitour_Snowboardtour/Kroenten. Ab Arnisee (Wald meidend) war der Aufstieg gut möglich. Die Abfahrt wäre hier bis Furt (1750m) in Ordnung, die darunterliegende Stufe (um 1720m) war für Skiabfahrt wenig tauglich. Oberhalb von Kröntenlücke gab es für Skier nur bedingt viel Nutzen, nur ein paar Kurven konnte man setzen. Abfahrt vom Sasspass sowie auch über Hintere Steinchelen mit guten Bedingungen. Skiabfahrt möglich bis zur Waldgrenze (1300m).
Letzte Änderung: 08.12.2015, 10:40Aufrufe: 4984 mal angezeigt

Krönten (3107m)