Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Start um 6:50 bei 0°C und; laut Wetterprognosen; schönem Wetter mit leichter Bewölkung. (So war’s dann auch…)
Am Seealpsee nur ein paar Eisflächen, sonst schneefrei. Aufstieg Mesmer hat ab ca. 1‘200 Meter Schnee. Tal zu den Mesmerkaminen anfangs teils schneefrei, weiter hinten auch blankes Geröll. Kamine gut eingeschneit mit sehr gutem Trittschnee. Aufstieg zur Wagenlücke hat in der unteren Hälfte Windharscht, in der oberen Hälfte teils Blankeis und kaum Schnee (abgeblasen). Von der Wagenlücke zum Säntis gute Schneeschuhspur von 3 Personen, die offenbar von der Meglisalp her aufgestiegen sind.
Ab ca. 1‘270 Meter bis zum Gipfel (und zurück) konnte ich alles mit Steigeisen gehen. Sehr gut tragende Schneedecke und kaum mal eingebrochen; ausser im Abstieg vom Gipfel bis zur Wagenlücke war der Schnee etwas aufgesulzt und bildete grosse Stollen unter den Steigeisen…
Für morgen Mittwoch ist ein Tiefdruck vorausgesagt mit Niederschlägen und einer Schneefallgrenze zwischen 1300 und 1600 Metern. Dann wären die Schneeschuhe wieder angebracht…
Für meinen 600-sten Eintrag hier im Portal dachte ich mir dass ich eine Schneeschuhtour zum Säntis mache. Daraus wurde eine reine Steigeisentour; was aber auch viel Spass gemacht hat.
Habe die Schneeschuhe lediglich zum Gipfel und runter getragen. Bei diesen Top-Verhältnissen heute waren sie wirklich nicht nötig.
Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler (Johann Wolfgang von Goethe)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 08.12.2015, 18:04Aufrufe: 4345 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Säntis (2502m)

Ab Wasserauen (via Mesmer)

Karte