Ab Passstrasse einigermassen gute Spur bis zur Furgga, unten sehr wenig Schnee ca. 30-40cm. Mittlerer Teil dann wieder etwas mehr und Gipfelhang wieder sehr steinig. Bin auf der Furgga umgekehrt, da der Gipfelhang nicht gerade berauschend aussah und ich eh schon oft oben war. Zwei Tourengänger stiegen noch bis zum Gipfel zu Fuss.
Abfahrt dann in etwa entlang der Aufstiegsroute, mit defensiver Fahrweise teilweise schöne Hänge im mittleren Teil und im letzten Hang aber immer wieder mal "Feindkontakt". Es hat im Gebiet viel zu wenig Schnee, so sieht es normalerweise Mitte November aus!
Die Skigebiete Jaki und Parsenn haben mit Beschneidung relativ viele Pisten offen.
Lawinentechnisch keine Probleme zu erwarten, solange kein neuer Schnee auf den jetzigen fällt. Dieser ist nämlich in windgeschützten Lagen sehr griessig und an den wind- oder sonnenexponierten Lagen stark abgeblasen..
Da ich einen Termin in Davos hatte, kombinierte ich diesen mit einer kurzen Tour. Abbuchen unter "Sonne geniessen und Fitness pflegen". Ansonsten lohnt es sich momentan nicht auf Touren rund um Davos. Da hat die Innerschweiz mehr Schnee. Deprimierend ist nur die Tatsache, dass sicher nochmals für eine Woche keine neuen Niederschläge zu erwarten sind.
Letzte Änderung: 12.12.2015, 19:37Aufrufe: 2239 mal angezeigt

Radüner Rothorn (3022m)