Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
2 Personen
Hauptziel erreicht
Start ab Griesalp.
Verhältnisse der allgemeinen Schneesituation entsprechend immer noch sehr gut!
Wetter: Schön und relativ mild. Am Nachmittag hohe Schleierwolken und im oberen Teil etwas blind.
Temperatur: Start Griesalp -4°C, Gipfel ca. -1°C, Hohtürlihang ca. -4°C, Rückkehr Griesalp +1°C
Wind: Praktisch windstill.

Schneeverhältnisse: Ganze Route bereits erstaunlich gut eingeschneit und durchgehend mit Ski/Schneeschuh/Snowboard begeh-/befahrbar. Griesalp 30cm, weiter oben mehr, wobei durch Windeinfluss unterschiedlich.
Griesalp bis Bundalp gute und kompakte Schneedecke auch auf der Alpstrasse. Im Hohtürlihang: Bundalp - 2000m, sowie ab 2400m bis Gipfel meist wunderbare Pulverschneeverhältnisse. Im Bereich von 2000 - 2400m zonal durch Windeinfluss leicht gedeckelt.
Gut angelegte Spur teils etwas mehlig, es lohnt sich die Harscheisen zu montieren.
Steinkontakte auf Rücken nicht auszuschliessen, kann aber in diesem felsigen Gelände auch nicht erwartet werden, in Rinnen problemlos zu fahren.
Bleibt durch seine Nordexposition zurzeit ohne Sonneneinstrahlung weiterhin gut. Auch Bundstock wurde heute gemacht (siehe auch mein Eintrag vom 05.12.2015)
Strasse nach Griesalp nur wenig Schnee, aber Stellen mit Blankeis, daher begründetes Kettenobligatorium. Weiter Strasse nicht geräumt. Gebührenpflichtige Parkplätze auf Griesalp mit Münzautomaten.
Unterwegs mit Dieter. Danke für den tollen Tag und die wie immer sehr gute Kameradschaft!

Erwähnenswert: Ein Besuch im Hotel-Restaurant Alpenruh im Faulbrunni kann ich empfehlen. Sehr freundliche Bedienung, gute Früchtekuchen und Suppe...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 13.12.2015, 22:37Aufrufe: 2785 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Hohtürli (2778m)

von Tschingel über Griesalp und Bundalp

Karte