Verhältnisse vom 13.12.2015

Silberplatten (2158m): Südwestkamin

HochtourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
Schnee war etwas locker. In den Engstellen griffen die Pickel nicht so doll. Es gab so gut wie keine Spuren, denen man hätte folgen können. In das Couloir rieselt es beständig rein. Wahrscheinlich sind unsere Spuren nach kürzester Zeit wieder verdeckt. Anbei noch ein GPS-Track. Im Bereich des SW-Couloirs im Aufstieg ist der Track nicht vertrauenswürdig, da stark verrauscht. Gut ersichtlich dann jedoch unser Abstecher ins falsche Couloir Richtung Nord-Ost im Abstieg. Nach einem kurzen Aufstieg fanden wir dann aber noch den richtigen Eingang ins W-Couloir. Um den richtigen Weg ohne Umweg zu finden quert man vom Sattelpunkt aus nach WSW an einem N bis NE-Hang entlang, gewinnt einen kleinen Rücken, der dann die Sicht freigibt auf das W-Couloir.
Vielen Dank an Luk, ossi und vor allem Marcel Dettling, die mit ihren guten Beschreibungen und Berichten dazu beigetragen haben, dass auch Normalverbraucher an Infos über so geniale Touren kommen.