Start bei Temperaturen um 0 Grad. Natürlich ist der Schnee nicht üppig, aber es reichte doch für einen problemlosen Aufstieg vom Parkplatz aus, lediglich auf dem Waldweg muss man 2, 3mal kurz die Ski abziehen. Im abgeblasenen Gipfelhang fand ich Harsteisen bequem, es wäre sicher auch ohne gegangen. Nette Gipfelrast mit einer Tourengängerin aus Interlaken, sonst war niemand am Berg. Den Spuren nach gehen nicht viele mit den Ski derzeit, eher noch Schneeschühler. In der Abfahrt war der Gipfelhang erwartungsgemäss abgeblasen, teils hart/griffig, teils leicht decklige Pulverauflage. Ging ganz ok. Von der Grimmifurggi bis zu der Alphütte 1740 MüM ging ich auf Pulversuche in den unverspurten Hängen Nähe Rothorn. Ich "fand" ein paar Steine, ohne die gesucht zu haben :-), ein paar wenige schöne Schwünge und relativ viel Deckel. Von der Alphütte bis zur Abzweigung 1400 MüM problemlos und recht angenehm auf der Strasse runter, dann folgte ich der Würzistrasse, weil der erste Hang im Aufstieg etwas wenig Schnee hatte. Das war ein Fehler. Die Würzistrasse weist Tragestrecken auf (selten um diese Jahreszeit) und ist mit harten Autospuren verunstaltet. Ich hätte den Normalweg nehmen sollen, wäre besser gewesen!
Nichts, das ist das Positive bei dieser Schneelage.
Den vorhergesagten Wärmeeinbruch braucht es jetzt gar nicht. Ich weiss nicht, ob die Touren aus dem Tal hinaus diesen überstehen, oder ob man hinterher wieder von höher aus starten muss.
Ich schreibe diese Einträge gerne, nicht zuletzt, weil ich enorm von diesem Forum, also euren Einträgen, profitiere. Aber etwas ist schade: Wie überall im Internet hat es auch hier Trolle, also Personen, die negative Kommentare zu allem absondern. Mein Troll heisst W.B. (ich sag jetzt anstandshalber nicht mehr), und es vergeht keine Saison, in welcher ich nicht irgendeinen doofen Kommentar von ihm geniessen darf. Letzte Woche war es wieder soweit, und nun habe ich ihn in meinem privaten Mail blockiert. Ich hoffe, das gilt auch für die Mail-an-Autor-Funktion in diesem Forum. Ich möchte diese Kleinigkeit nicht überbewerten, ich wollte es einfach offenlegen, weil ich es bedaure. Muss man denn auch im Gipfelbuch, in dem es um die Berge, also etwas sehr Schönes geht, sowas gewärtigen?
Letzte Änderung: 15.12.2015, 20:00Aufrufe: 4048 mal angezeigt

Rauflihorn (2322m)