Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.12.2015

Säntis (2502m): ab Schwägalp

HochtourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Start um 7:30 bei schon warmen 6°C. Schnee schon vom Start weg weich und oft eingebrochen. Selbst die Spuren haben kaum noch getragen… Am besten war der Schnee am Schluss oberhalb der Stütze II und in der Rinne zur Himmelsleiter. Die Himmelsleiter selbst hatte viel Triebschnee drin; aber Seile sind alle schneefrei.
Keine Top-Verhältnisse wie in den letzten Tagen!?!
Im Abstieg war der Schnee teils schon recht aufgesulzt und auch im Schatten oft ständig knietief eingebrochen…
Für morgen Sonntag sind noch etwas mildere Temperaturen, 4°C auf dem Gipfel, vorausgesagt; und mit Wind aus Südwest wird noch etwas Föhn mitmischen… Noch strengere Verhältnisse also!?!
Für das breite Wandervolk ist der Normalweg (meines Erachtens) nicht mehr zu empfehlen, auch wenn es nach wenig Schnee aussieht, was aber nicht der Fall ist. Habe darum die Tour als „Berg- Hochtour“ eingetragen; was auch mit den jetzigen Verhältnissen sicherlich zutreffend ist.
An dieser Stelle noch einen Gruss an Harald K. Ich hoffe du bist noch gut runter gekommen?
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 19.12.2015, 15:08Aufrufe: 2756 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Säntis (2502m)

ab Schwägalp

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

1150 hm

3.5 h

Karte