Menu öffnen Profil öffnen
Schneeschuhtour
1 Person
Hauptziel erreicht
Schneeschuhe gebraucht ab Hütte bei P.1467 auf der Bolsite und bis zu den letzten Bäumen auf dem oberen Rücken bei ca. 1900 durchgehend, darüber aper, zumindest auf dem Rücken. Steinigi Matte schneebedeckt, aber man kann rechts in die trockenen Felsen ausweichen und braucht deshalb die Schneeschuhe auch ganz oben nicht mehr unbedingt. Grat gegen Hohgant West und Trogenhorn komplett im Schnee.
Schnee durchwegs von der übleren Sorte - verharschtet vom Regen, trotzdem schon morgens nicht tragend und in den Löchern griesig-tief. Bis Wegweiser Haglätsch recht ok dank den üblichen Schneeschuhwandertrampelpfaden, ab dort mühsames Spuren. Achtung, die Karstlöcher sind teils schlecht eingeschneit, in einigen kann man recht weit verschwinden ...

Lombachalp: komplett eingeschneit (hätte ich so nicht erwartet), Langlaufloipe offen und gespurt.

Augstmatthorn: wenn man un-be-dingt eine Skitour machen will und etwas Sikitragen in Kauf nimmt (bei der Steilstufe ist der Schnee nicht durchgängig) könnte man mit viel gutem Willen unter Umständen vielleicht ev. sogar so was wie Sulz fahren ... sofern es nachts richtig gefriert, was auf gestern definitiv nicht der Fall war und mit Föhntendenz im Moment auch nicht besser wird.
Ganz allein unterwegs, immer wieder toll.
Letzte Änderung: 20.12.2015, 15:08Aufrufe: 2105 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Hohgant (2164m)

Habkern-Bolsiten-Widegg-Hohgant

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 4

1097 hm

6.0 h

Karte