Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter EintragMit GPS-Track
1 Person
Hauptziel erreicht
Start an der Begstation der Seilbahn um 08:25. Aufstigsspur hart gefroren, aber ausreichend Schnee vorhanden. Die Querung zu Chaisertor hab ich mit Harscheisen absolviert. Zwei Tourengänger vor mir taten sich ohne recht schwer. Am Skidepot Steigeisen angelegt. Couloir zum Chaisertor nahezu schneefrei. Aufstieg zum Gipfel problemlos, Steigeisen nicht unbedingt erforderlich. Ketten schneefrei. Genialer Ausblick am Gipfel, jedoch frühlingshaft warm. Abfahrt ab Chaisertor um etwa 11:00 Uhr in Angriff genommen. Harte Verhältnisse, jedoch gut zu fahren, da sehr griffig. Ab Höhe Lidernenhütte wurde es dann zäh, da der Schnee nicht mehr tragend war. Zuerst übler Bruchharsch, unten Haxenbrecherschnee, welcher in der Nacht nicht durchgefroren war. Ganz unten im Tal dann zum Teil gar kein Schnee mehr, bzw. einzelne Laufpassagen. Die Talabfahrt kann man sich im Moment guten Gewissens sparen! Ansonsten ist das Gebiet oberhalb der Liedernenhütte immer noch lohnend für eine Skitour, auch wenn nicht wirklich viel Höhenmeter am Stück machbar sind, da man erst auf etwa 1700 hm startet.
Neuschnee wär mal was. Wird aber bei Neuschnee lawinentechnisch bestimmt spannend, da der Neuschnee auf einen harten Deckel fallen wird.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 21.12.2015, 12:51Aufrufe: 3750 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Chaiserstock (2515m)

Ab Lidernenhütte oder Seilbahnbergstation

Karte