Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.12.2015

Säntis (2502m): ab Schwägalp

HochtourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Start um 4:15 Uhr bei 6°C und ziemlich Westwind. Schneedecke super tragend, auch neben der Spur, (mit Steigeisen!), was einfacher war zum Gehen, so musste ich nicht in die Löcher treten. Vom gefrorenen Schmelzwasser oft vereiste Stellen auf den Felsen!
Schneefeld unter der Seilbahn, nach der Messlatte, hat etwas Triebschneeauflage vom starken Westwind. In der rechten Rinne auch mal ca. 50 cm eingebrochen.
Am Gipfel -2°C und Windböen von 55km/h.
Verhältnisse sind, bei entsprechender Abstrahlung in der Nacht, für geübte Berggänger, (mit entsprechender Ausrüstung), top!
Um 6:42 war ich schon auf dem Gipfel, und bin trotz Kälte und Wind, 1 ¾ Stunden oben geblieben. So hatte ich den Gipfel für mich alleine und habe einen wunderschönen Sonnenaufgang und einen tollen Monduntergang im Westen erleben dürfen.
Das perfekte Wetter, die guten Verhältnisse, der Vollmond und das an Weihnachten, haben mich dazu bewogen mal wirklich früh zu starten; G...l war‘s!!!
Schade nur dass die Fotos die Stimmung nicht zu 100% wiedergeben. Das muss man selbst erlebt haben…
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 26.12.2015, 09:17Aufrufe: 3607 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Säntis (2502m)

ab Schwägalp

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

1150 hm

3.5 h

Karte