Start bei Griesalp, und an Weihnachten geht es ja um die gute Nachricht :-). Also:
Die gute Nachricht Nr. 1: Es hat noch von dem weissen Zeugs, das "Schnee" genannt wird, und von dem die Alten sagen, es falle vom Himmel (Ich selber kann mich nicht erinnern, ist wohl zu lange her...).
Die schlechte Nachricht Nr. 1: Im Wald auf der Strasse Richtung Bundalp hat es zu wenig (kurze Tragestrecken) und das, was es hat, ist verkarrt und vereist.
Die gute Nachricht Nr. 2: Sobald man aus dem Wald raus ist, trifft man tragenden Deckel an, angenehm zum Steigen. Das geht so bis in den Hohtürlihang auf ca. 2300 MüM, wobei Harscheisen sehr angenehm sind, und zack...
Die gute Nachricht Nr. 3: ...der Übergang zu altem, etwas verblasenem, aber immerhin Pulver! Muss sehr alter Pulver sein :-). Weiterer Aufstieg in guter, teils überwehter Spur problemlos bis zum Gipfel. Dort schöne Rast in einer phantastischen Landschaft, wobei die Sonnenbrille die ganze Zeit über im Rucksack blieb, der Hang ist wirklich ein Schattenloch, erst oben gibt es etwas Sonne. Damit kommen wir zur:
Guten Nachricht Nr. 4: Die Abfahrt war oben sehr, sehr schön, immerhin rund 400 Höhenmeter Pulver, dann bei guter Geländewahl tragender Deckel, der recht ordentlich zu fahren war.
Die schlechte Nachricht Nr. 2: Man muss dann noch den Weg runter. Darüber schweigt des Tourenfahrers Höflichkeit.
Nichts, und das ist gut so. Der Hang braucht sichere Verhältnisse.
4:2 für die guten Nachrichten :-) definitiv lohnenswert und noch nicht so verfahren, heute weniger als 10 Leute am Berg.
Ich war heute das erste Mal hier (kaum das letzte Mal) und wollte auch die Bütlasse mal genau anschauen. Respekt für alle, die dort hochsteigen. Also alleine wage ich das glaube ich nicht.
Letzte Änderung: 26.12.2015, 18:03Aufrufe: 3126 mal angezeigt

Hohtürli (2778m)