SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
Die Schneeschuhe habe ich gar nicht mitgenommen. Bei den heutigen Verhältnissen war es eine alpine Wanderung mit, zwischen Trogenalp und dem Grat bei der Chrinde, langen Schneestrecken. Dank der nächtlichen Kälte und der vielen Begehungen, war die Spur hart und griffig, so ging es leicht und fast mühelos. Die Strasse war bis zur Abzweigung zur Trogenalp total aper, der Weg im Wald hatte nur kurze, vereiste Stellen, sonst perfekt.
Mit den Angekündigten Schneefällen oberhalb 1400 m. ändert sich die Lage total, da werden Schneeschuhe gefragt und eine neue Beurteilung der Lage noch dazu.
Eine Bemerkung: Man soll sich von der eintönigen Strecke auf der Strasse nicht entmutigen lassen, oben wird es schön und wie!
Es ist besser, man lässt es einigen Tage schneien, dann kann man schauen.
Prächtiger Abschluss eines schönen Wanderjahres: warm, mild, kein Wind, weitsichtig, allein auf dem Berg, beste Verhältnisse, besser kann man es fast nicht haben. Nun sollte es richtig schneien, da sind wir bereit: Ewig schönes Wetter kann mit der Zeit eintönig werden, vor allem die Türeler sind nicht zu beneiden, dafür haben die Skiservice-Geschäften sicher ihre Freude an der jetzigen Lage.
Die Leuten des Wildschutzes werden bestimmt enttäusch sein, wenn sie die Fotofalle, die ich aktiviert habe, auswerten werden. Anstelle des erhofften Luchs wandert ein Bergsteiger die Strasse zum Grünenbergpass hinauf. Excüsi, aber ich musste dort durch und habe die Falle gemerkt nur eine Sekunde bevor sie losging. Sie werden sich sagen: Ein Wanderer ist immerhin besser als Nichts!
Letzte Änderung: 31.12.2015, 11:51Aufrufe: 2205 mal angezeigt

Hohgant West (2063m)