Verhältnisse vom 30.12.2015

Piz Morteratsch (3751m): Spraunzagrat

Bis zur cpn Boval meist schneefreier Hüttebweg. Anschliessend über wechselnd tiefen Schnee bis zum Einstieg. Im Winter nur vereinzelt Steinmännchen sichtbar. Nun in teils Kletterei teils in Knietiefem Schnee immer dem Grat folgend bis zum Beginn des ersten Turmes. Hier ist der Fels meist schneefrei gewesen. Weiter bis zur ersten Abseilstelle. Wir haben direkt hier in Wien Rinne abgeseilt. 50 m Seil waren nicht ganz ausreichend, jedoch können die letzten 5 Meter leicht abgeklettert werden. Nun weiter in zunächst schneefreiem Gneis. Ab circa 3400 m werden die schneeauflagen mehr, immer wieder müssen wir in die Flanke westliche ausweichen.
An freies gehen ist nicht zu denken. Die Absicherung ist jedoch stets gut möglich mit friends und Schlingen.
Am Ende dann einfach über die firnhaube zum höchsten Punkt.
Abstieg via normalweg dank meist guter Spur relativ problemlos. Dann via Tschiervahütte zurück nach Pontresina.
Keine
Der kommende Schneefall wird die Tour vorderhand unmöglich machen.
Für den abenteuerlustigen Alpinisten eine lohnende Unternehmung. Allerdings stark Verhältnis abhängig. Wir mussten die angegebene Zeit mal 2 nehmen.

Material:
7 bis 9 schlingen