Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 01.11.2025

La Roussette (3262m): Nordostcouloir

ZHB
Unterwegs mit: Meinem Ego ;)
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht
machbar
Oben: Nass
Unten: Nass
Ski konnte ich fast direkt am Parkplatz anlegen. Ich musste nur etwa 100 m laufen/10 Höhenmeter. Von da aus auf der Piste entlang. Durchgehend Schnee zum aufsteigen bis zu meinem Ziel der Bergstation des Schlepplifts am COL de la Forclette. Generell war der Aufstieg am Morgen noch leicht gefroren. Ich konnte mich jedoch ohne Harscheisen nach oben schummeln.
Die Abfahrt war so lala, sie hat den Tenor verdient, fahrbar aber etwas steinlastig.
Genügend Schnee hat es ab der Bergstation bis etwa auf 2400hm hinab - dies gilt primär für die Piste, teils aber auch für Bereiche neben der Piste. Die Piste wurde noch nicht gemacht, d.h. noch keine Kettenspuren.
Ab 2400hm wählte ich die Variante links der Moräne am Ski entlang, da man in der rechten Variante, durch die ich aufgestiegen bin, die definitiv harten Stein kontaktne der Abfahrt gehabt hätte.
Nach der Moräne wo in Betrieb beide Pisten zusammentreffen, hat es auf den nächsten 200 Höhenmetern hinab, dank drei aufstellten Schneekanonen, welche anscheinend in den vergangenen Tagen Schnee produzierten, ausreichend Schnee, so dass man hier oder zur Zeit nicht auf Steine achten muss, wo es zwischendurch immer Sektionen gibt in denen die maximal 8 cm Tiefe Schnee Auflage kritisch zu befahren ist.
ich fand heute alle Schneearten vor, wobei Pulver den geringsten Anteil davon ausmachte. Bei meiner Abfahrt hatte ich sehr diffuses Sichtverhältnisse aufgrund mangelnden Sonnenlichts, ich fuhr deshalb und ob der Steine (weiter unten) seeeeehr defensiv.
Mit dem prognostizierte Niederschlägen würde ich sagen, dass vor allen Dingen der untere Teil morgen weggeregnet wird und tendenziell man eher ab 2400 Höhenmeter aufwärts Spaß hat.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 01.11.2025, 13:50Aufrufe: 8675 mal angezeigt

La Roussette (3262m)

Nordostcouloir

Karte