Hauptziel nicht erreicht
Viel zu wenig Schnee, tückisch alles weiß bedeckt, aber stellenweise nur wenige cm. In Rinnen teilweise bis zu 30cm Triebschnee, der aber durch die wenig steile Neigung ungefährlich ist.
Es braucht richtig viel Schnee
Das Hochspuren machte bis zur Chilchalpe noch richtig Spaß. Danach auf ca. 150 Hm durch teilweise unter einer dünnen Schneedecke verdeckte Steine und Platten mühsam, darüber dann wieder in 2 triebschneegefüllten Rinnen schön zu spuren.
Haben dann am P. 2616 die tolle Aussicht und das schöne Wetter genossen und aufgrund der schwierigen Verhältnisse und weil wir einfach zu spät gestartet sind, uns zur Umkehr entschlossen.
Diese Entscheidung war schon allein deswegen richtig, weil wir für die "Abfahrt" mit teilweise getragenen Skiern fast 3 Std. benötigten, so dass wir gerade noch bei Tageslicht am Parkplatz waren. Meine Versuche in scheinbar fahrbaren Teilen abzufahren wurden mit ein paar üblen Stürzen "belohnt", welche teilweise direkt auf Steinen endeten (aua!).
Dass die Skier bei der Abfahrt ebenfalls sehr zu leiden hatten ließ sich bei diesen Bedingungen nicht vermeiden.
Also auf viel Schneefall hoffen und erst nach diesem wieder versuchen!
Die anschließende Einkehr im Bachhuus-Chäller bei Fam. Egger in Hinterrhein ließ den Tag allerdings genussvoll mit einem superguten Raclette enden.
Letzte Änderung: 05.01.2016, 12:03Aufrufe: 3757 mal angezeigt

["267 S San Bernardino (Spl\u00fcgen - Rheinwald - Val Mesolcina) 1:50000","267 S San Bernardino (Spl\u00fcgen - Rheinwald - Val Mesolcina) 1:50000"]

Chilchalphorn (3039m)

Von Hinterrhein über Chilchalpgletscher (Normalroute)

WS