Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 10.01.2016

Glatten (2504m): Vom Sali (Bisistal)

SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
3 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2440m
Nach einer klaren Nacht war das Wetter beim Tourenstart am 7.10 Uhr nach recht gut, der Regen der letzten Tage hat der Schneedecke im Sahli schon ziemlich zugesetzt, aber es ging noch gut entlag der Strasse Richtung Ruosalp, schon bald war der erste Neuschnee anzutreffen, ab Wächters Butzen dann viel Neuschnee und die Spur von gestern war kaum mehr zusehen, kurz zog auch noch der Nebel ein, er löste sich schnell wieder auf, was uns sehr erfreude.
Abfahrt viel Pulverschnee oben, beim mittelteil Diffuses Licht, unten ab Ruosalp eher schlechter zum Abfahren heute, die letzten Tage wars sonst umgekehrt.
Heute wieder einmal zum Vorgipfel des Glatten Punkt 2437 Meter, wo man schön die Claridenkette bewundern kann, mit tollem Tiefblick zum Klausenpass. Mit den vielen neuen Niederschlägen der nächsten Woche sind wieder ganz andere Verhältnisse anzutreffen.
GPS Daten der Tour 7 Km. mit 1310 Höhenmetern im Aufstieg.
Orientierung:Im Bereich des Gipfelplateaus nur schwach ausgeprägtes Gelände, bei Nebel sehr schwierig .
Im Winter ist die Strasse vom Schwandboden offiziell gesperrt, wegen Lawinengefahr, sie kann aber meistens auf eigene Verantwortung befahren werden,
die Strasse wird aber doch ab und zu Verschüttet, besonders bei Wärmeeinbrüchen!

Einkehr: Gasthaus Schwarzenbach oder Schönenboden, Tourenfahrer sind Herzlich willkommen.
Danke fürs Spuren vom Vortag, heute doch wieder einige Tourgänger im Glattengebiet unterwegs.

Die Bilder der Tour
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 10.01.2016, 18:55Aufrufe: 4840 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Glatten (2504m)

Vom Sali (Bisistal)

Karte