Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Heute waren sehr viele Leute in dieser Gegend unterwegs: Der Parkplatz zum Meniggrat war voll, Turne wurde auch gemacht, und auch hinten Richtung Stand gingen relativ viele Tourengänger. Daher entschied ich mich fürs Niederhorn, das deutlich weniger gemacht wurde. Nur 2 andere Tourengänger am Gipfel, dazu noch einer am Gestelegrat. Das Wetter bot Schneefall, aber ordentliche Sicht und -3 Grad. Es hat nun richtig Schnee gegeben, auch unterhalb des Brätliplatzes ist es richtig Winter. Super! Aufstieg in guter Spur, für die ich dem Vorgänger dankbar war. Schnee im Waldbereich super Pulver, weiter oben Richtung Obergestele teils verweht, im Gipfelhang dann etwas Nebel, starker Wind und der Schnee war tüchtig verweht und verfrachtet. Gipfelrast angesichts dieser Bedingungen ungluschtig, somit ging es gleich runter. Abfahrt im oberen Bereich war mit Vorsicht gut möglich und es erfolgte auch kein Steinkontakt (hat noch ein paar freie Steine...). Ab Obergestele dann bestens, schöne Schwünge (soweit das flache Gelände das zulässt), und auch nach dem Brätliplatz kann man nun das freie Gelände für Schwünge nutzen und muss nicht mehr der Strasse nach runter. Landschaftlich schöne Tour mit Winterstimmung und ohne Lawinengefahr. Was will man mehr.
Wird mit mehr Schnee noch besser, wobei: ohne Wind wäre wichtig...
Erste Tour diese Saison mit den guten Ski statt Steinski! War ein gutes Gefühl...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 14.01.2016, 16:47Aufrufe: 3945 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Niederhorn (Diemtigtal) (2077m)

Normalweg ab Meniggrund

Alle Routendetails ansehen

Skitour

L

800 hm

2.5 h

Karte