Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Besser kann's fast gar nicht mehr werden! In den letzten Tagen erhielt der Hochschwarzwald eine Menge Schnee und das bei relativ tiefen Temperaturen. Auf ca. 1400 m habe ich einen Meter besten Powder gemessen! Unten im Dorf ca. 60 cm.
Endlich also top Bedingungen für die Skitouren im Schwarzwald!
Vom Gipfel bis hinunter nach Bernau Hof bester Pulver und das in genügender Menge, so dass nirgends Stein- oder Bodenkontakte auszumachen waren.
Die beliebte Skitour wurde heute von entsprechend vielen Tourengängern angegangen, so dass die Hänge halt schon ziemlich zerfahren sind. Dennoch immer noch viel Platz für eigene Spuren, vor allem im bis zu 30° steilen Dorfhang.
Heute erlebten wir vom starken Schneefall mit Windböen und eisiger Kälte, auch etliche Momente mit äusserst angenehmen Aufhellungen und angenehmen (minus-) Temperaturen.
Obwohl im oberen Bereich fast einen Meter Schnee liegt (im Tal ca. 60 cm), ist die beschriebene Route auch bei der Stufe 3 unbedenklich. Anders verhält es sich, wenn man von Osten oder Nordosten, z.B. von der Krunkelbachhütte, den Gipfel erreichen will. Der steile Kessel östlich unterhalb des Gipfels, ist zur Zeit zu meiden, da der bis zu 40° steile Hang mit viel Triebschnee beladen ist (Fernauslösung möglich).Am Feldberg gehen im Winter immer wieder Lawinen ab, so war leider auch vor ca. einem Jahr am Feldberg und am Herzogenhorn je ein Lawinenopfer zu beklagen! Die Region ist das höchste Mittelgebirge Deutschlands und das lawinengefährdeste Gebiet im Südwesten Deutschlands. Die Gefahr von Lawinen in den z.T. waldreichen Mittelgebirgen wird von Wintersportlern oftmals unterschätzt!
Ausgehend von den Wetterprognosen, ändert sich in den nächsten Tagen nicht viel, ausser dass es schwierig wird, eigene Spuren in die Hänge zu zeichnen.
Eine herrliche Halbtagestour!
Bei guten Bedingungen bietet der Hochschwarzwald eine ganze Reihe hervorragender Skitourenmöglichkeiten. Wenn man sich nicht scheut, die Felle mehrmals abzuziehen und aufzukleben, lassen sich wunderbare Tagestouren mit herrlichen Abfahrten aneinanderreihen.
Ich danke Patricia für die Begleitung und gratuliere zur ersten Snowboardtour! Es wird nicht die letzte sein!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 17.01.2016, 20:27Aufrufe: 1821 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["1:25000 Feldberg (Nr.: 8114)"]

Wettervorhersage

Webcams

Herzogenhorn (1415m)

Vom Weiler Bernau Hof über die Süd- und Südwesthänge zum Gipfel

Alle Routendetails ansehen

Skitour

L

600 hm

2.0 h

Karte