Sobald im Jura genügend Schnee liegt, kann man plötzlich auch von Basel aus mit wenig Autokilometern auf Skitour. Diese Route von allen Seiten auf die Hohe Winde, die ich letztes Jahr erstmals machte, ist abwechslungsreich und lohnend, kommt man doch auf rund 1000 HM Abfahrt. Das Wetter war bedeckt, teils leichter Schneefall, aber gute Sicht. Beim Aufstieg von der Talstation des Skiliftes aus hatte es grad knapp genügend Schnee, erst ab rund 1000 MüM hat es relativ viel Schnee. Oben angekommen, wählte ich zuerst die Abfahrt über den Südhang nach Hinter Erzberg, die bot sehr schönen Pulver. Von dort wieder auf den Gipfel, und da der nordwestlich ausgerichtete Hang sehr verweht war, fuhr ich westlich der Krete nach Richtung Scheltenstrasse bis auf 950 MüM, Hof grosse Rotmatt. Das ging gerade noch gut, würde aber mehr Schnee vertragen. Schönes Skigelände! Dann Wiederaufstieg auf den Gipfel und Normalabfahrt, wobei ich den Gipfelhang auch nochmals aufstieg, denn dort gibt es besten Pulver! Danach runter der Piste nach, natürlich ohne Probleme.
Nix gibts da.
Tja. Die nächsten paar Tage geht das gut, und ich kann die Tour wirklich empfehlen. Aber ein Wärmeeinbruch darf nicht sein, sonst ist unten die Herrlichkeit vorbei.
Drei andere Tourengänger gesichtet, gab nette Gespräche.
Letzte Änderung: 19.01.2016, 15:57Aufrufe: 3027 mal angezeigt

Hohe Winde (1204m)

Von allen Seiten nacheinander (fast)