Menu öffnen Profil öffnen
SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Tourenbeginn um 08:45 Uhr bei -16°C und wolkenlosem Himmel. Südseitig lag 40 cm trockener Pulverschnee der letzten 2 Tage. Nordseitig waren es noch 10 cm mehr.
Der Straßenräumungsdienst in dem Örtchen hatte schon um diese Uhrzeit gute Arbeit geleistet. Danke !
Die Überschreitung des Hochrieskopfes ist nicht lohnend. Einen direkten Abstieg durch den Wald zur Alpe Neuburg gibt es nicht. Bei solchen schneebeladenen Bäumen wie heute, war das sowieso keinen Versuch wert. Alternativ steigt man besser von der Bereuters Riesalpe direkt zur Neuburgalpe auf. Oder umkurvt die Nordflanke des Bergs rechtsherum zur Gunten-Alpe auf dem Güterweg, wenn man das Renkknie besuchen will, und weiter zur Alpe Neuburg. Der nordseitige spärlich rot-weiß markierte Steig führt vom nördlichen namenlosen Sattel mit dem Wegekreuz unterhalb des Feuerstätterkopfes zu dessen Gipfel steil durch dichten Wald entlang des Stacheldrahtzauns aufwärts und ist vollkommen ungeeignet für Passage mit Schneeschuhen. Man quert darum besser den Nordhang hinüber zum östlichen lichten Wäldchen und steigt dort steil auf. Die Querung hat’s allerdings etwas in sich und ist schneebrettgefährdet. Darum müssen die Schneeverhältnisse stimmen. Die Nordpassage auf den Feuerstätterkopf ist charakteristisch für WT 4-. Ansonsten alpenreiche WT3-Tour.
Ich mußte alles spuren. Im Nordhang vom Feuerstätterkopf sah ich ein Skitouren-Pärchen zur Burglhütte über den Nordhang abfahren. Zum Gipfel führten nur 4 Aufstiegs- und 2 Abfahrtspuren von Bereuters Neualpe. Jemand stocherte mit seinem Skistock ein Herz in den Schnee.
Eine SS-Tour durch so tiefen Pulverschnee ständig wühlend über diese Länge (19 km) verlangt viel Kraft ab. Wie dankbar war ich, vom Feuerstätterkopf wenigstens bis zu den Riesalpen Aufstieg- und Abfahrtspuren von 4 Skitürlern nutzen zu können (sie stiegen vom Cafe Alpenrose bei Rindberg auf) und meine eigene ab der Hocheggalpe hinunter in den Ort.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 20.01.2016, 02:58Aufrufe: 2671 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Karte des Bayerischen Landesvermessungsamts \u201eLindau-Oberstaufen und Umgebung\u201c, M: 1:50000, Kompass 2: Bregenzerwald, Westallg\u00e4u, M 1:50000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Feuerstätterkopf (1645m)

Überschreitung Hochrieskopf und Feuerstätterkopf (Sibratsgfäll – Hocheggalpe – Bereuters Riesalpe – Hochriesalpe – Hochrieskopf – Neuburgalpe – Burstalpe – Feuerstätterkopf – Bereuters Neualpe – Lustenauer Riesalpe – Wildriesalpe – Hocheggalpe - retour

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 4

950 hm

8.5 h

Karte