Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
6-10 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2000m
Morgens um 8.30 Regen.
Dieser ging ab ca. 1400 HM in Schnee über.
D.h. der Schnee war komplett durchnässt und zuerst recht schwer.
Oberhalb vom Wald dann immer etwas deckeliger.
Die Orientierung oberhalb vom Wald war schwierig, da die alten Spuren im Nebel nicht mehr sichtbar waren. Mit Hilfe vom GPS ging es aber.

Auf dem Vorgipfel oder Bödeli drehten wir um.
Es kam die Sonne vor - der Gipfel war aber weiterhin im Nebel.
So nutzten wir das Wetterfenster bis zum Schlund (dort wieder Nebel).
Die Abfahrt war aber für die Schneeverhältnisse sehr gut (leichter Deckel, feuchter noch drehbarer Schnee).
Nach uns kamen doch noch an die 20 Leute (hatten dann auch schönere Wetter), sodass jetzt wieder viel verfahren ist.

Die Gruppe nach uns hat dann auch den Gipfel bestiegen.
Es wird morgen aber wohl schon noch genügend Platz für die eigenen Spuren geben (ob der Schnee gut sein wird, kann ich nicht beurteilen). Bei entsprechender Routenwahl kann man Steinkontakt mehrheitlich verhindern. Allerdings sind die Kuppen meistens nur mit einer geringen Schneedecke und leider kann es dann zu Steinkontakt kommen. Unten wird der Schnee bei den Temperaturen wohl weniger. Mehr Schnee würde nicht schaden.
Es war eine wetterfeste Gruppe des SAC Pilatus.
Cool - es hat trotz dem anfänglichen Wetter Spass gemacht.
Letzte Änderung: 23.01.2016, 18:27Aufrufe: 2310 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Hengst (Schrattenflue) (2092m)

371a Hirsegg - Schlund

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1020 hm

3.5 h

Karte