Verhältnisse vom 23.01.2016

Hoch Fulen (2506m): von Unterschächen

Als erstes besten Dank an Belrob für den informativen Eintrag von gestern.

Start ca. 8.15 Uhr beim Brüggli.
Bis zur Brunnialp(1400M.ü.M.) begleiteten uns immer wieder Regenschauer.
Die Schneedecke war bis zum Wald oberhalb Brunni(ca.1600M.ü.M.) sehr durchfeuchtet, ab da zunehmend trockener mit wachsender Neuschneeauflage.
Die durchnässten Felle, brachten nun das sehr lästige Anstollen dieser mit sich. Aber damit war dann irgendwann mit zunehmendem Höhengewinn Schluss.
Nach Anfangs guter Sicht ging es nun im nebeligen Griesstal bergan bis zum Grat oberhalb der Stichplatten(ca.2360M.ü.M.). Ab da riss es auf und es war Sonnenbaden angesagt.
Die gute Sicht blieb uns dann auch in der Abfahrt erhalten.
Heute begleitete uns mässiger Wind aus Nord. Angenehme Gipfelrast bei guten und scharfen Sichtverhältnissen.
Danke an die Dreiergruppe vor uns, welche bei der schlechten Sicht im Griesstal, eine nahezu optimale Aufstiegsspur gelegt hat!

Abfahrt:
Bis Flösch schöner nach unten hin etwas schwerer werdender Pulver.
Danach durch die schattige Lage bedingt, überfrierender Nassschnee-lästiger Deckel.
Zum Teil tragend aber auch immer wieder mal Bruchharsch.
Ab Brunnialp dann die Strasse hinab.
Auf der Route keine Abgänge, keine Wumm-Geräusche. Belastungsabstände in den steileren Passagen sollte man denoch einhalten.
Mit den eher steigenden Temperaturen nächste Woche wirds nicht besser. Aber morgen sicher noch gleichbleibend.
Ausser uns waren heute nur noch 5 andere Tourler unterwegs.
Nach anfänglicher Skepsis wurde unser Durchhaltevermögen bei der schlechten Sicht im Aufstieg, noch entsprechend belohnt.
Letzte Änderung: 24.01.2016, 00:27Aufrufe: 3134 mal angezeigt

Hoch Fulen (2506m)