Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.01.2016

Galinakopf (2198m): Gurtis - Galinaalpe

SkitourGuter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Gefrorener Schnee noch gut ab Parkplatz. Ab 1200m am Morgen noch Pulver. Am Nachmittag dank Wolken nur feucht bis 1400m.
Gerade genug Schnee um im Bachbett ohne Kontakt über die Steine und durch die Latschenhänge zu kommen.
Die nordseitigen Steilhänge und Rinnen hinauf zum Grat haben gut gesetzten Pulver. Auch die Südhänge zum Gipfel hatten dank etwas Neuschnee und gesetztem Untergrund einen super Zustand, nur teilweise Deckel. Im Nachhinein sicherer Lawinenlage.
Mit warmen Temperaturen wird man ab Parkplatz bald stellenweise tragen müssen. Oberhalb von 1500m sollte es gut bleiben. Die Gipfelhänge könnten einen Deckel bekommen. Das hatte ich eigentlich auch schon jetzt erwartet. Für das Bachbett sollte es bald wieder Schnee geben.
Einsame Tour, wie erwartet ungespurt vorgefunden. Gute Orientierung für die Wegfindung zur Galinaalpe und in den Galinakessel erforderlich. Die Querung durch den Latschenhang vom Grat in den Kessel ist das größte Hindernis. Wer es schaft, bekommt eine tolle Abfahrt von oben bis unten. Der kleine Gegenanstieg zurück durch die Latschen tut nicht weh.
Letzte Änderung: 25.01.2016, 09:27Aufrufe: 1345 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:

AWNL: Wanderkarte Fürstentum Liechtenstein, M: 1:25000; Kompass 32: Bludenz, Schruns, Klostertal, M: 1:50000

Wettervorhersage

Webcams

Galinakopf (2198m)

Gurtis - Galinaalpe

Alle Routendetails ansehen

Skitour

1250 hm

4.0 h

Karte