Wir waren um 8:00 an der Seilbahnstation Chäppeliberg in Riemenstalden und es standen vielmehr Leute an als wir erwartet hätten. Darum haben wir uns entschlossen den Hagelstock nicht wie geplant von der Chäppelibergstation aus zu begehen sondern schon vom Parkplatz in Riemenstalden aus zu starten und über den Wanderweg unter der Seilbahn zur Lidernenhütte aufzusteigen. Der Himmel war etwas durchzogen und der Schnee war schwer und durchnässt vom Regen vom Vortag. Kurz unter der Lidernenhütte wurde der Schnee leichter und lockerer was uns optimistisch machte für die Abfahrt über die Rotenbalm. Wie höher wir stiegen um so bessere Schneequalität fanden wir. Am Gipfel angekommen war es bereits Mittag und wir haben schnell abgefellt bevor es noch wärmer wurde.
Die ersten ca 300 Höhenmeter der Abfahrt gingen sehr gut, trotz bereits vieler Spuren, da der Schnee noch locker und leicht war. Etwas oberhalb der Rotenbalm hat uns der leider bereits aufgeweichte Schnee die ganze Kraft in den Beinen abverlangt. Und als wir auf der Höhe vom Wald waren konnte man die Abfahrt nurnoch sehr schwierig mit Bögen bewältigen.
Schade, dass es nach dem kurzen und heftigen Wintereinbruch von letzter Woche bereits wieder frühlingshaft geworden ist.
Mit der angekündigten Wärme kann man bald super Wasserski fahren :-/ evtl setzt sich der Schnee mehr und es wird kompakter "Firn".
Letzte Änderung: 24.01.2016, 22:42Aufrufe: 2198 mal angezeigt

Hagelstock (2181m)