Ab sofort kannst du Gipfelbuch.ch finanziell unterstützen:

Neue Premium-Dienste

Singletreff

Die Kontaktaufnahme mit anderen Singles ist neu kostenpflichtig

Werbefreiheit

Keine Banner-Werbung mehr sehen und ohne visuelle Ablenkung surfen

Unterstützer*in

Zur aktiven finanziellen Unterstützung von Gipfelbuch.ch auf freiwilliger Basis

Mit dem Kauf eines Premium-Dienstes unterstützt du Gipfelbuch.ch aktiv und leistest einen wichtigen Beitrag zu Unterhalt und Weiterentwicklung.

Premium-Dienst kaufenMehr erfahren
Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.01.2016

Pfannenstock (2572m): Vom Schwarzenbach

SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
2 Personen
Hauptziel erreicht
Start der Tour am 7.20 Uhr beim Schwarzenbach bei einer Temperatur um den Gefrierpunkt, durch den Richliswald wo schon sehr wenig Schnee liegt, die Querung in Richtung Bärensol war schon recht anspruchsvoll und eigenlich auch die Schlüsselstelle der Tour, dann nach Bärensol harte Schneedecke bis Anfangs Stöllen,
mit der Sonne kam auch der erste Pulverschnee der den Aufstieg sofort leichter machte, im Schlussteil lagen etwa 10 cm Pulverschnee vom feinsten bis zum Skidebot, der Schlussaufstieg zum Gipfel wurde am Vortag schon begangen und hatte einen guten Trittschnee bis zum Gipfel, Abfahrt schöner Pulverschnee vom besten, im Gebiet Geitenberg sogar Sulzschnee, Richliswald dann sehr schwierige Abfahrt mit einer Fusspassage und Skifahren am Limit.
Keine Lawinen
Mit dem neuen Regenfällen muss die Tour wieder neu beurteit werden, da sehr wenig Schnee liegt im Gebiet Schwarzenbach Richliswald.
Die Skitour führt durch das Jagt Banngebiet, Stangen sind gestellt entlang der Route.
Der Pfannenstock befindet sich mitten in einer Karstlandschaft zwischen dem Pragelpass und der Glattalp, aber ganz im Kanton Schwyz, gehört aber schon zu den Glarner Alpen.
Für die Besteigung des Pfannenstocks gehören Harscheisen und Pickel evt.Steigeisen in den Rucksack, Steigeisen waren heute aber nicht nötig.
Die Skitour auf den Pfannenstock ist eine recht anspruchsvolle Tour, mit einigen schwierigen Passagen bei der Querung Richliswald und der Fussaufstieg zum Gipfel ist leicht ausgesetzt die Abfahrt durch den Richliswald eher mühsam, sicher keine Tour für Anfänger, Skitechnisch eine relativ lange schwierige Skitour.

GPS Daten der Tour im Aufstieg 9 Km mit 1650 Höhenmetern.

Die Bilder der Tour
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 30.01.2016, 22:17Aufrufe: 3118 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Pfannenstock (2572m)

Vom Schwarzenbach

500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte