Aufstieg: Hartgefrorener Schnee. Die Nordwestflanke auf den Gipfelgrat hoch, ist teilweise glasig zum Steigen, jedoch mit Harscheisen problemlos zu gehen.
Der Gipfelgrat hat eine gute Spur mit hartgefrorenem Schnee.

Abfahrt: Die Abfahrt durchs Nordost Couloir 35 - 40 Grad sehr harter Schnee. Es bedingt ausgezeichnete Skikanten zu haben. Längere und steilere Couloirs sollten bei diesen Bedingungen nicht befahren werden.
Das Val Les Recardets raus wunderbares Sulzfahren, ohne einzubrechen.

Für den Gipfelgrat sollte man Steigeisen und Pickel mitnehmen. Die meisten Tourengeher steigen bis in den Col du Chamois 1875m

Wetter: Ab und zu ziemlich starke Windboen, ab dem Nordwestrücken. Aber problemlos zu steigen. Einfahrt ins Culi sehr starker Wind. Ich liebe den Wind. Interessanter weise war es auf dem Gipfel windstill.
In den Südhängen viele Nassschnee-Lawinen, sprich Grundlawinen. Auch sind immer wieder Fischmäuler zu sehen.
Nach den Niederschlägen neu beurteilen. Das Val Les Recardets weist immer sehr lange Schnee auf.
Vor einem Jahr sind wir wegen Lawinengefahr und starker Ueberwächtung kurz unter dem Gipfel umgedreht. Die Berge laufen ja nicht weg, wir kommen wieder. Nach Bürglen Nord war es für meine 15 jährige Tochter Sarah Elena eine weitere Steilabfahrt. Bravo. Die Jugend ist unsere Zukunft, fördern wir sie.

Die liebliche Bergwelt um den Schwarzsee verdient einen Besuch. Bei der Anfahrt hierher scheint man in ein Hufeisen zu fahren. Das heisst, hufeisenförmig breiten sich die Berge um den Ort Schwarzsee aus.

Eine wilde und zugleich verwunschene Gegend ist der Breccaschlund oberhalb des Schwarzsees. Ich empfehle allen diesen Hufeisen förmigen Kessel zu besuchen. Besonders im Frühjahr. Es ist die Heimat einer Vielzahl von Alpenblumen, und reich an Sagen. Alpentraditionen werden nach wie vor gelebt, und Wanderer sind gern gesehene Gäste in den Sennereien.

Hier im Les Recardets ( Aufstiegstal und Breccaschlund spürt man die Kraft der Natur. Eine wilde Urlandschaft, und eines der schönsten und wildesten von Gletscher geschaffenen Schweizer Alpentälern. Der Breccaschlund ist ein Teil des Schweizer Bundesinventars von Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung.

Es war eine wilde und grossartige Stimmung. Von Westen her, konnte man den Anzug vom Schlechtwetter beobachten. Ich liebe starken Wind und Sturm. Den Mont Ararat 5165m konnte ich mit 100Km/h solo besteigen. Ein Traum.

Ich danke meiner Tochter Sarah Elena und Margarethe für die schöne Tour.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena, Margarethe und Raphael Wellig