Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.01.2016

Thaneller (2341m): Nordrinne

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Aufgrund der Niederschläge des vorherigen Tages mit Schneefallgrenze bei geschätzt ca. 1500m und den kalten Temperaturen in der vergangenen Nacht war der tags zuvor durchgeweichte Schneegrund während der ganzen Tour komplett durchgefroren bzw. wies einen ausreichend tragenden Deckel auf und zw. Gipfel und ca. 1700m hatte es zw. 5-15cm Neuschnee. Harscheisen waren für den Aufstieg dringend erforderlich und Steigeisen hilfreich. Ab Mitte des steilen Kares konnte auf dem Neuschnee wieder leichter mit Ski aufgestiegen werden. Ca. 50Hm unter dem Joch haben wir im felsdurchsetzten Steilgelände die Ski gegen Steigeisen getauscht (Skiabfahrt wäre hier aktuell wegen Schneemangel auch nur mit Materialschaden möglich)und bei Erreichen des Westgrates aufgrund der pickelhart durchgefrorenen Südflanke auch gleich anbehalten (Schnee für einen kompletten Skiaufstieg wäre jedoch vorhanden, einzig direkt der Grat ist ausgeapert). Über die hart durchgefrorene Südflanke war dann auch zu Fuß mit Steigeisen zügig der Gipfel erreicht.
Die Rinne wies sehr gute Verhältnisse auf mit großem Funfaktor (zw. 5-15cm Pulver auf tragendem Deckel, super Ambiente und Wetter), die erste der beiden Engstellen konnte mit Ski noch ganz gut durchfahren werden. Die zweite, untere bedeutsamere Engstelle (ca. 6m lang) ist zu schmal (ca. 130cm an der engsten Stelle bei der aktuellen Schneemenge) um mit den Skiern vernünftig durchrutschen zu können (habs versucht und irgendwie mit Ski steil schräg stellen im Rückwärtsgang auch hinbekommen aber naja...). Besser hier kurz abschnallen und rückwärts absteigen was derzeit auch problemlos ohne Steigeisen oder Pickeleinsatz geht (die Stelle ist allg. auch nicht besonders ausgesetzt/steil; kurze Schussfahrt wäre jedoch auch möglich) Am Ende der Rinne wich die geringe Pulverschneeauflage dann tragendem Harschdeckel. Dank diesem konnten wir gut durch die Latschenfelder durchfahren bis zum Erreichen der Piste.
keine
unterwegs auf dieser tollen Tour mit meinem Bruder Franz :)

Bilder unter www.rocksports.de
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 01.02.2016, 02:21Aufrufe: 6714 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["\u00d6sterreichische Karte, 115, Reutte; Kompass 4: F\u00fcssen, Au\u00dferfern, 1:50.000; Kompass 24: Lechtaler Alpen, Hornbachkette, M:1:50000; AV-Karte 4\/1 Mieminger Gebirge, Westl. Blatt, M:1:25000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Thaneller (2341m)

Nordrinne

Karte