Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Am Startpunkt T-Shirt Wetter, daher zunächst Fussmarsch mit knöchelhohen Zustiegsschuhen an der Alp Deneten vorbei bis auf 1400m Dort dann der Wechsel auf Ski. Einige Lawinenkegel querend gelangt man rasch zu Alp Fräkmünt. Nun auf direkter Linie bei halbwegs genügend Schnee bis zu Alp Türmli. Anstatt mich mit Spitzkehren zum Gipfelaufbau vorzukämpfen habe ich den Südwest Grat genommen. Dieser ist fast durchgehend trocken. Die Kletterei im 2 Grad ist ein Traum, auch mit den Ski auf dem Rücken gut machbar. Am Ende über Wiesen problemlos auf den Gipfel.
Die Abfahrt nehme ich über die Westflanke. Windgepresster Schnee erlaubt schöne Schwünge. Keine Wummgeräusche vernommen respektive keine Risse. Im unteren Teil ist die Fahrt dann zäh, der Schnee klebt vom Feinsten, dann zu Fuss zurück ab 1400m zum Auto.
Keine
Neu beurteilen nach den kommenden Schneefällen. Nach kurzer warmer Trockenperiode dürfte der Grat jedoch flott wieder trocken sein. Gegebenenfalls Steigeisen hilfreich.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 06.02.2016, 17:29Aufrufe: 2149 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Tomlishorn (2128m)

Skiroute von Lütoldsmatt

Alle Routendetails ansehen

Skitour

S

1000 hm

3.5 h

Karte