Unten sehr wenig Schnee - der Aufstieg ging gerade noch.
Bei der Abfahrt traversierten wir auf den Rücken zum Hengst.
Aber auch dort ist der erste Hang von unten nur bedingt fahrbar.

Danach nimmt der Schnee schnell zu.

Da die Route abseits der klassischen Schrattenrouten liegt und aufgrund des Wildschutzes leider diverse Varianten verboten wurden ist seither wenig los.
D.h. aber auch, dass die Route gespurt werden darf.
D.h. aber auch, wir durften die ersten Spuren in die Hänge legen.

Spitzkehren müssen an der Steilstelle beherrscht werden.

Schnee:
Frühmorgens ein leichter Deckel/Kruste im Laufe des Morgens dann zunehmend feuchter aber noch sehr gut drehbarer Schnee.

Wind:
Am Gipfel eine kühle Bise.
Ansonsten teilweise frühlingshaft.
In der Steilstelle auf ca. 1700m kleinere Nassschneelawinen. Teilweise durch fallenden Schnee von den Bäumen oder dann bei der Abfahrt durch uns ausgelöst.
Unten nich lohnend. Oben sicher noch länger machbar. Allerdings würde ich diese Tour nur bei "mässig" machen.
Eigentlich war der Laucherenstock auf dem Programm.
Aufgrund der Lawinensituation (erheblich für Laucherenstock und mässig für Schratten) wählten wir das Schrattengebiet.

Es ist schon speziell, was alles bei erheblich gemacht wird.
Dies kann jeder für sich entscheiden. Ich finde aber, dass dann solche Touren nicht unbedingt im Gipfelbuch publiziert werden.
Freut euch doch einfach im Stillen, dass ihr einen stiebenden Pulver und einfach evtl. auch Glück hattet.
Auch wenn jeder für sich entscheiden muss was er tut, werden doch andere Leute animiert von solchen "Hechte", dass Gleiche zu tun.
Letzte Änderung: 27.02.2016, 20:16Aufrufe: 1638 mal angezeigt

Strick (1946m)