Wetter: Temperatur auf scex Rouge um 09.00 Uhr -5 Grad. In der Sonne mild und angenehm warm. Kurz ein prächtiger Skitourentag, wie er besser nicht sein könnte.
Auf dem Gipfel um 12.00 Uhr -4 Grad.

Aufstieg: Beste Verhältnisse, d.h. der Gletscher ist sehr gut eingeschneit. Man kann mit den Skis bis zum Gipfelkreuz gehen. Felsstufe nach dem Le Dome weisst guten, und griffigen Trittschnee auf. Das Fixseil ist fast komplett eingeschneit.

Abfahrt: Alles angetroffen. Auf dem Gletscher zum Teil windgepresst und tragend. Dann wieder kurz Pulverschnee. Insgesamt gute Verhältnisse, und bei richtiger Routenwahl gut zum fahren. Man kann bis zur Talstation von Glacier 3000 in den Col du Pillon abfahren.

Vor dem Les Diablerets haben wir noch den Nebengipfel Tete de Balme 3185m besucht. Dieser ist 20 Minuten südlich vom Les Diablerets Hauptgipfel 3210m.
In den Südhängen sieht man Dutzende Grundlawinen. Nach Süden ausgerichtete Skitouren erfordern jetzt eine gute Zeitplanung.
Kann weiterhin noch gut 2 Monate gemacht werden. Die Abfahrt muss dann aber schlussendlich bei der Cabane les Diablerets beendet werden. Von dort dann mit der Seilbahn zurück auf den Col de Pillon 1546m.
Wunderbare Genusstour mit einer prächtigen Aussicht auf das Mont-Blanc Massiv, die Walliser-, Berner-, Freiburger- und Waadtländeralpen. 50 Viertausender erblickt das Auge. Im Norden grüsst der Jura, und nach Nordwesten ist der Lac Leman zu sehen. Weitere Infos siehst Du auf www.gipfelbuch.ch in meinen Einträgen.

Es waren erstaunlich sehr wenig Skitourengänger unterwegs. Mit uns insgesamt nur 7 Personen. Diese Tour bietet eine lange und sehr abwechslungsreiche Abfahrt von 1700 Hm in einem wilden Ambiente. Von der Bergstation nehmen auch viele Freerider diese Abfahrt in Angriff.

Ich danke meiner Tochter Sarah Elena und Margarethe für den schönen Skitourentag.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena, Margarethe und Raphael Wellig