Man kann vom alten Bahnhof der Furka-Bahn anfellen und dann loslaufen. Die Verhältnisse sind nicht so schlecht. Harscheisen haben wir keine gebraucht. Naturgemäss ist der ganze Hang relativ stark verfahren. Der Sotzig Firsten war aber nur unser erstes Ziel.

Wir sind dann weiter dem Gratrücken entlang über die Punkte 2745, 2732 zum namenlosen Gipfel bei 2808. Von da weiter noch etwas geradeaus auf dem Rücken, dann mussten wir ein paar Meter abfahren auf die Aufstiegsspur zum Blaubergpass. Die Route wurde aber nicht so angelegt, wie sie auf den Karten eingezeichnet ist. Sie geht weiter nördlich zum flacheren Übergang bei Punkt 2904 - was mir viel sicherer scheint. Von da Abfahrt auf den Muttgletscher.

Die Verältnisse auf dem Muttgletscher sind absolut top. Bester Pulver! Die paar Schwünge, die wir da hatten, waren ein Traum. Anschliessend Aufstieg in einer guten Spur zum Punkt 2769, der Übergang nördlich des Tällistocks. Von da Abfahrt im gutem Sulz nach Oberwald. Die Abfahrt ist noch gut machbar, hat noch genügend Schnee - auch im unteren Teil.
Letzte Änderung: 21.03.2016, 09:20Aufrufe: 2223 mal angezeigt

Stotzigen Firsten (2752m)

R.197 - Realp über Deieren (Normalroute)

WS