Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Tolle Aufstiegsspur ab Möntschelenalp, über den schwach ausgeprägten Rücken in der Mitte der mächtigen Flanke des Möntschelenspitzes.
Der Gipfelhang apert schon aus, aber heute hat es noch gereicht vom Wegweiser abzufahren in schönem Sulz.
Im Schneeloch noch so etwas wie Pulver zum Teil mit einem Zuckerguss, dann schön angesulzt und auf dem Alpweg gut fahrbar. Der letzte Hang der noch Schnee hat war ruppig und zum Teil durchbrechend, nicht mehr so toll. Auf der ganzen Route erstaunlich viele Spuren der letzten schönen Tage.
Im zentralen Bereich der Flanke schon eine recht grosse Gleitschneelawine runter. Da wird wohl noch einiges kommen, wie man am Möntschelspitz im Frühjahr immer beobachten kann.
Die eigentliche Flanke ab Möntschelenalp bleibt noch gut, ist allerdings arg vercharet. Achtung auf die stark der Morgensonne ausgesetzten Hänge auf der von unten gesehenen rechten Flankenseite. Wie im Bulletin gemeldet werden diese im Tagesverlauf heikel werden.
Bin mit dem Auto bis in die Kurve 983 gefahren ab dort noch gerade genügend Schnee für Aufstieg und Abfahrt mit einer kleinen Tragpassage.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 21.03.2016, 14:36Aufrufe: 2066 mal angezeigt