EiskletternSehr guter Eintrag
Hauptziel nicht erreicht
Eisqualität sehr schlecht. Wir haben auch nichts anderes erwartet. Wo es Eis hatte war es spröde mit Schnee gemixt und wenig kompakt. Im obersten Teil ein klein wenig besser, aber auch viel zu nass (kein Wunder bei den Temperaturen). Ansonsten viel Schnee in den Rissen und auf den Absätzen.
Aufgrund des Temperaturanstiegs (Föhn) waren wir ab der Mitte der Route komplett geduscht.
Nebendran in Durststrecke und Crack Baby donnerte es regelmässig von dem herab stürzenden Zapfen. Unsere Route hatte keine Zapfen die herab stürzen konnten. Daher war es gerade noch möglich die Route zu klettern, aber schon grenzwertig.
Im Fels gut kletterbar und auch immer wieder gute Sicherungen (Friends / Keile) möglich. Aber man sollte dem alpinen Ambiente und der Schwierigkeit gut gewachsen sein, denn nicht immer kann eine vernünftige Sicherung gelegt werden.
Die angeblich mit 1 Bohrhaken ausgestatteten Stände haben wir nicht alle gefunden.

Empfohlenes Material: siehe oben unter Routeninformationen

Wir hatten folgendes Material dabei:
- 60 m. Seile
- doppelter Satz Friends bis Gr. 2 und einen 3er (es reicht ev. nur die kleinen und mittleren Grössen doppelt - oder wenn man fit ist geht whs auch ein einfacher Satz)
- kleinen Satz mittlere Keile
- 5 Messerhaken (haben wir nicht benötigt)
- 7 kurze und eine lange für Abalakov
- mehrere Bandschlingen und viel Reepschnur zum Verlängern und/oder ausbessern/ergänzen der Stände

Die Saison an der Breitwangfluh ist wohl beendet und man darf auf etwas bessere Bedingungen nächstes Jahr hoffen.
ACHTUNG links unserer Route (also whs in Durststrecke, Crack Baby und Bereich Betarocker hat es regelmässig gekracht und gedonnert.. dort ein zu steigen wäre lebensmüde.

Habe das Foto recht gross hochgeladen: daher lohnt es sich für mehr Details auf "GROSSANSICHT ANZEIGEN" zu klicken :-)
Mehr Bilder von der Tour kommen noch die nächsten Tage...

mehrere Lawinen gehört, aber nichts beobachtet. ALLERDINGS VORSICHT: Crack Baby etc. fallen langsam zusammen -> hier hat es heute regelmässig ordentlich gekracht..
Für diese Saison wird es nix mehr. Winter 2016/2017 wird es hoffentlich etwas besser... ;-)
Letzte Änderung: 06.04.2016, 23:04Aufrufe: 3403 mal angezeigt

Breitwangflue Eisklettern (1900m)