Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 02.04.2016

Blüemberg (2405m): ab Lidernenhütte

Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Ausreichend Schnee vom Start (Gitschen) bis Stafel (kurz vor Chäppeliberg). Im Aufstieg wenige Stellen, wo man mit den Skis über das Grün- oder Steingut drüber steigt, geht aber problemlos. Drahtseil Blüemberg mehrheitlich frei, vorsicht aber auf eisige Unterlage. Pickel ist nicht erforderlich.

In der Abfahrt wie erwähnt ausreichend Schnee, bis oberhalb "vor den Löcheren" mehr oder weniger gut drehbar, weiter oben sogar für die aktuelle Wärmeperiode gute Verhältnisse. Ab Chüestein dann Bremsschnee, welcher sich nichts desto trotz aber gut zu fahren lässt. Gegenaufstieg zur Höchi auf dem Sommerweg (nicht dem Bach entlang, würde aber auch gehen, man hätte dadurch sogar weniger Aufstieg), überall noch genügend Schnee. Mit den Fellen bis Usserst Hütte, einmal Ski abziehen über den Bach. Anschliessend immer auf dem Fahrweg bleibend bis ca. Reservoir unterhalb P. 1388, denn der Fahrweg bildet noch die einzige zuammenhängende Strecke mit Schnee. Dann wieder toll drehbarer Schnee bis Stafel, das ist der erste Hof beim Beginn der Strasse nach Chäppeliberg. In wenigen Minuten dann zu Fuss zurück bis zum Auto.

Der Schnee ist bis 2300m vollständig durchfeuchtet, geht aber dennoch gut zum Aufsteigen (nur wenige Male einsinken) und auch Abfahren. Blüemberg Nord bis Alpeli sicherlich qualitativ die besten Verhältnisse. Und eben, entgegen den Erwartungen fast keine Tragstrecken zu Fuss.
Wird mit der momentanen Wärme sicher nicht besser, morgen Sonntag vermutlich sehr ähnlich wie heute.
Ohne Neuschneemengen und tiefere Temperaturen war es für mich dies mit den Touren unterhalb 2500m. Einmal mehr eine tolle Tour mit meinem langjährigen Tourenkamerad Schlumpf - herzlichen Dank wie immer für Deine Begleitung. Jetzt geht's nochmals los in die hohen Högger! ;-)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 02.04.2016, 18:28Aufrufe: 3091 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Blüemberg (2405m)

ab Lidernenhütte

Karte