Ab Köntal Plätz Ski die ersten 800 Hm getragen. Auf der Fahrstrasse immer wieder kleinere schneebedeckte Abschnitte, aber eben nicht mehr durchgehend. Abstrahlung über Nacht erwartungsgemäss schlecht und somit alles weich und durchfeuchtet. Kurz nach Grieseren Ski montiert und recht mühsam dem Sommerweg entlang und über zahlreiche alte Lawinenkegel zur Hütte. Zwei mal Ski abgeschnallt mangels Schneeauflage. Ab der Glärnischhütte gute Bedingungen mit einer griffigen und tragenden durchgehenden Schneedecke. Bis zum vorderen Couloir ohne Harscheisen gegangen. Das Couloir sind wir mit Ski hoch in mühsamer Spurarbeit durche alten Pulver- und Triebschnee. 20-30 cm eingesunken. Bächistockfirn problemlos. Skidepot am Anfang des Nordost-Grates. Mit Steigeisen und Pickel den Grat hochgewühlt. Es liegt noch viel Schnee auf dem Grat der noch nicht gut gebunden und nicht verfirnt ist. Die Wechten erfordern besondere Aufmerksamkeit. Luftlinie 10 m vom Gipfelkreuz entfernt sind wir nicht mehr weiter gegangen, weil uns der lose Schnee auf dem letzten verwechteteten und sehr ausgesetztem Gratstück zu heikel war. Die Steigeisen boten nur bedingt guten Halt. Wir haben es dann noch mal unterhalb des Grates probiert und sind unterhalb von diesem gequert und wollten direkt zum Gipfelkreuz hoch in einer recht steilen Rinne. Da der Schnee wenig vertrauenswürdig war und wir im Absturzgelände standen, haben wir die Übung abgebrochen.
Abfahrt erstaunlich gut auf dem Bächifirn. Das Vordere Couloir weisst schön fahrbaren schweren Pulverschnee auf. Bis zur Hütte recht genussvolle und zügige Abfahrt, obwohl zum Schluss der Schnee schon recht nass und stumpf war. Ab der Hütte oft fluchend und zäh die Lawinenkegel runter. Dann wieder die Zustiegsschuhe angezogen und die Ski auf den Rucksack montiert. Zu Fuss problemlos zurück ins Klöntal.
Ab der Glärnischhütte weiterhin gute Bedingungen. Wenn der Zustieg zur Hütte ausgeapert ist, sicher etwas genussvoller. Vorsicht beim Hüttenzustieg: immer noch sind Nassschneelawinen möglich oder Nasschneerutsche der bereits abgegangenen Lawinen. Helm empfehlenswert und eine zügige nicht zu späte Passage auf dem Rückweg.
Letzte Änderung: 02.04.2016, 19:57Aufrufe: 2963 mal angezeigt

Bächistock (2914m)

von Klöntal Plätz zur Glärnischhütte (Route 21a) und weiter zum Bächistock (Route 204)

2061 hm