WanderungSehr guter Eintrag
Die leichte Bise wurde von der Sonne verdrängt. Der ursprünglich leichte Neuschnee wurde sehr schnell feucht. Die feste Unterlage reichte für den Aufstieg, beim Abstieg bin ich bereits teilweise gesunken. Zum Skifahren wäre eine grosse Tragfläche bestimmt gut gewesen.
Ich bin um 1130 Uhr abgestiegen und der Südhang begann bereits feucht zu werden.
Die grösseren Rutschen sind bereits unten, links hat es noch etwas das bei Wärme herunterkommen kann. Mit Skis wäre es heute gut gewesen, wobei die Fahrt bei der Bergstation des Skilifts enden müsste. Schneeschuhe sind nicht notwendig, dafür Wanderstöcke und gute Bergschuhe.
Weg: dem Skilift entlang aper, oben bis Chüematte feste Schneespur (falls man nicht gerade 100 Kg schwer ist), Spur zum Oberberg im Aufstieg tragend, im Abstieg weniger. Hang zum Sattel dasselbe, im Aufstieg gut, Abstieg je nach Wärme und Tageszeit mühsam. Sattel-Gipfel: sehr gut über die Wechten, um die Ecke geht es erstaunlich gut und der Gipfelgrat ist problemlos.
Bei Wärme wir die Schneelage kleiner und der Wanderweg freier.
Bei dieser Schnee- und Wetterlage wär ich eine Stunde früher gestartet, aber das erste Postauto ab Interlaken West fährt Sonntags erst um 0800. Die Gipfelrast habe ich sehr kurz gehalten um beim Abstieg nicht zuviel einzusinken, was trotzdem hie und da geschah.
Landschaftlich eine der schönsten Wanderungen im Berner Oberland.Sehr lohnend und nicht zu anstrengend. Bei Waldegg Postauto jede Std. um 0.32
Erstaunlich an einem schönen Sonntag: von Postauto zu Postauto niemand getroffen. Zufall? Dafür viele Gleitschirmpiloten aus der Ferne beobachten können.
Letzte Änderung: 11.04.2016, 16:45Aufrufe: 1769 mal angezeigt

Gemmenalphorn (2062m)