Verhältnisse vom 15.04.2016

Grothornet, Norwegen (1045m): Von Halse (150m) durch das Liadalsdalen ueber den SSW Hang und W-grat

SkitourGuter Eintrag
Heute hatten wir slechtes Wetter (5-10cm Neuschnee) und haben bis spaet am Mittag gewartet auf Wetterbesserung. Ski getragen bis Liadalssaetra. Die gewaellte Route hatte noch ausreichend Schnee und war auf dem Grat interessant. Wegen slechtes Sicht haben wir eine Ueberschreitung leider auslassen muessen. Die Aussicht von dieser Gipfel auf das Vartdalsfjorden, das Meer und die steile Felsgipfel Liadalsnipa ist wunderbar.
Wird weniger interessant ab mitte April

Grothornet, Norwegen (1045m)

Von Halse (150m) durch das Liadalsdalen ueber den SSW Hang und W-grat
Vom E39 bei Liadal fuehrt ein Weg bei Halse vorbei und wenn es kein Schnee hat faehrt man bis 250mum hoch. Diese Route geht an die Hytte-Siedlung Liadalssaetra vorbei und folgt das Liadalsdalen bis etwa 650m. Hier biegt mann ab und steigt ziemlich steil ueber den SSW Hang hoch bis auf den W grat. Jetzt den teils ausgesetzte W grat auf den Gipfel zum teil links (suedlich) in den Hang ausweichend.