Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
1 Person
Hauptziel erreicht
Sehr gute Verhältnisse!

Aufstieg: Es hat noch eine durchgehende Schneedecke ab All’Acqua (1614m), so dass die Skier zur Zeit nicht getragen werden müssen. Bis zur Kastellücke auf 2714m mehrheitlich hart gefrorener Sulz, stellenweise knapp überdeckt mit Neuschnee der letzten Tage. Ab Kastellücke bis auf den Gipfel komplett andere Verhältnisse: durchgehend 30 - 50cm Treibschnee mit entsprechend anstrengender Spurarbeit. Die Spalten des Basodino-Gletschers sind immer noch sehr gut eingeschneit. Der Gipfelgrat mit einzelnen Stellen im 2. Grad weist ebenso viel Triebschnee auf und ist stellenweise recht verwächtet. Durch den vielen Schnee ist der Grat sehr anstrengend zu begehen.
Abstieg: Durch den Wind und die kühlen Temperaturen ist die Schneedecke oberflächlich nur ganz leicht angesulzt worden.
Die Verhältnisse werden in den nächsten Tagen sicherlich noch besser werden (als sie sowieso schon sind), da sich mit der einsetzenden Wärme, der Treibschnee schnell setzen und verfirnen wird. Zudem wird im unteren Teil bis zur Kastellücke sicherlich wieder guter Sulzschnee ab Mittag vorhanden sein. Es hat noch recht viel Schnee auf der Nordseite des Bedretto, so dass man die Tour in den nächsten 1 - 2 Wochen mit guter Wahrscheinlichkeit noch ohne grösseres Skitragen machen kann.
Für gut trainierte Skitourengänger (2200 Höhenmeter) weist die Basodino-Tour ab All’Acqua für die Jahreszeit nach wie vor hervorragende Verhältnisse auf.

Der starke Nord- und Westwind hat im Bedretto sehr viel Schnee verfrachtet. Die ganz steilen Hänge brauchen noch ein paar Tage, um sicher befahren werden zu können.

Einmal mehr in der Dunkelheit im Schneegestöber durch die Innerschweiz und das Urnerland gefahren, um dann im Tessin mit viel Sonne belohnt zu werden!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 27.04.2016, 21:41Aufrufe: 4829 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Basodino (3272m)

von All'Acqua über Ps. San Giacomo, Kastelllücke

Karte