Der Zustieg zum Refuge des Grands Mulets erfordert aktuell im La Jonction das Überqueren der Spaltenzone über eine sehr schmale Schneebrücke.
Wir konnten uns nicht zwischen den Routen über die Nordflanke des Dome de Gouter (steil, lawinengefährdet, stellenweise vermutlich blank) oder Petit/Grand Plateau (eisschlaggefährdet am Petit Plateau durch die Querung unterhalb der Abbrüche des Dome de Gouter) entscheiden. Gewählt haben wir wie 3 andere Seilschaften den Weg über die Nordflanke des Dome de Gouter. In der Nordflanke des Dome de Gouter liegt viel Triebschnee und daher sind wir auf ca. 3500m umgedreht (wie die anderen 3 Seilschaften auch). Anschließend zweiter Versuch über Petit Plateau und Grand Plateau, wo wir uns am Ende in die Schlange eingereiht haben.
Der Bergschrund unterhalb des Vallot Biwaks ist zugeblasen, aber überwächtet. Für die meisten Tourengeher ist dort Skidepot. Wir haben unsere Ski zu nah am Rand deponiert und diese sind beim Randabbruch in den Bergschrund gestürzt. Das meiste Material ließ sich bergen. Wir sind noch zum Vallot Biwak hoch und sind dort umgedreht.
Insgesamt war es sehr kalt und windig (ca. -15°C und 40 bis 50 km/h Wind). Vermutlich 20 bis 30 Tourengeher haben den Gipfel erreicht.
Mit den Neuschneefällen am Wochenende muss wieder neu gespurt werden, aber dafür wird es vermutlich auch wärmer.
Letzte Änderung: 30.04.2016, 11:22Aufrufe: 3894 mal angezeigt

Mont Blanc (4808m)