Menu öffnen Profil öffnen
WanderungAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Unten kalt, sobald man aus dem Wimmiser Windkanal aufgestiegen ist, warm und angenehm. Route trocken.
Bis zur Höhle ist die Route in den exponierten Stellen mit Bohrhaken ausgerüstet worden. Man kann sie gut als zusätzliche Zwischensicherung benutzen. (Kinder).
Flüeblüemler werden enttäuscht sein: im Couloir, wo die grösste Anzahl war, ist im Laufe der Zeit der Humus grösstenteils abgerutscht, so dass es mit Blumen sehr mager aussieht.
Als wir auf dem Gipfel sassen, hörte man ein grosses Gerumpel mit dumpfen Schläge und Geräuschen einer abgehender Steinlawine. Das Ganze muss auf der Günzenen Seite (Nord) vom Ostgipfel losgegangen sein. Evtl. hat noch jemand etwas beobachtet. Zeit: um ca. 10.30
Nachtrag: Dass es, wie üblich Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und gute Ausrüstung Bedingung sind, sollte es klar sein, hingegen erstaunt es, dass immer noch wenige Leute den Schutzhelm aufsetzen. Die Simmenfluh ist sehr "steinig" und mit der zunehmender Besucherzahl und den herumrennenden Gämsen exponiert. Die Möglichkeit, dass es von oben etwas kommt, ist immer da. Und noch etwas: die Steinen der Simmenfluh sind nicht weicher als die anderer Berge, sondern genauso hart.
Ab Auffahrt sehr gut.
Es ist immer eine dankbare Tour, ideal um der Beinmuskulatur das Treppensteigen sei es im Aufstieg wie im Abstieg wieder schmackhaft zu machen. Man kann auswählen, hält man sich nicht die ganze Zeit an den Seilen, kann man wieder den Fels spüren, was im Hinblick auf den Sommer nicht unwichtig ist. Dazu kommt das Panorama. Der Weg ist so angelegt, dass man immer an Stellen kommt wo man ein Panoramafenster hat oder sogar ein wenig rasten und geniessen kann. Und das Volk das aufs Sunnighorn pilgert, scheint aus lauter Gleichgesinnte zu bestehen. Man diskutiert über die Gegend, gemachte oder vorgesehen Touren, man lacht, geniesst das Leben. So sollte es sein.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 01.05.2016, 12:45Aufrufe: 4498 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Sunnighorn (1397m)

Bahnhof Wimmis - Brodhüsi - Sunnighorn - Wimmis

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 5

771 hm

3.3 h

Karte