Nachdem ich letzten Mittwoch eine Abendskitour auf die Bürgle gemacht hatte, war folgendes klar: Die NW-Flanke des Gantrisch hat mit den letzten Schneefällen ihr meist grünes Aussehen verloren und ich glaubte eine durchgehend eingeschneite Linie ausmachen zu können - ein seltenes Bild.

Darum war ich heute zusammen mit Sam frühmorgens zum Gipfel des Gantrisch unterwegs. Ca. um 8 Uhr ging es von der Unteren Gantrischhütte zügigen Schrittes los und schon bald zweigten wir von der üblichen Aufstiegsroute zum Morgetenpass Richtung NW-Flanke des Gantrisch ab. Auf perfekt tragendender, gefrorener Schneedecke stiegen wir so weit wie möglich hoch. Sobald wir aber zu Fuss weiter gingen,war es vorbei mit gemütlichem Aufsteigen und die vermeintlich tolle Schneedecke zeigte ihr wahres Gesicht. Beim Gehen brachen wir sofort in den feuchten Untergrund durch, dementsprechend mühsam war das Spuren. Mit Erreichen des Wandfusses auf ca. 1800m steilte die Flanke deutlich auf. 45° und mehr war nun angesagt. Zum Teil kämpften wir uns durch bis zu knapp 60° steiles Gelände Richtung Gipfel entgegen und wir erhielten bereits einen Eindruck, was uns in der Abfahrt erwarten wird. Kurz nach 10 Uhr standen wir auf dem Gipfel und genossen die grandiose Aussicht.
Nach einigem Werweisen entschieden wir, uns um ca. 11 Uhr bereits auf die Abfahrt zu machen, wohlwissend, dass die NW-Flanke wohl noch kaum aufgefirnt sein wird. Wir wollten allerdings nicht länger warten, perfekte Bedingungen hätten wohl erst in einigen Stunden geherrscht.
Auf dem Gipfelgrat war noch toller Frühlingssulz, doch das änderte sich schlagartig mit Erreichen der NW-Flanke. Der Schnee war hier nach wie vor knüppelhart, entsprechend kratzig wurde die Abfahrt. Der einzige Vorteil war, dass der Untergrund einfacher einzuschätzen war und man nicht plötzlich einsackte. Bruchharst würde kein Spass machen in ausgesetztem 50° Gelände... Dank der zusammenhängenden Schneefeldern konnten wir auf der ganzen Abfahrt die Skier an den Füssen lassen, auch wenn es ab und zu über ein paar "Grassmutten" ging. Insgesammt war die Abfahrt aber sehr rau und brauchte volle Konzentration. Ein Sturz liegt in diesem ausgesetzten Gelände und dem harten Schnee nicht drin.

Am Fuss des Gantrisch angekommen, freuten wir uns sehr, dass uns diese spannende Linie gelungen ist. Es macht immer Spass, wenn man eine steile Abfahrtslinie auch von seiner Heimatstadt aus sehen kann ;-)
Wird in den nächsten paar Tagen wohl noch machbar sein, der Schnee nimmt bei den momentan herrschenden Temperaturen allerdings rasch ab.
Letzte Änderung: 06.05.2016, 21:59Aufrufe: 2243 mal angezeigt

Gantrisch (2175m)