SkitourGuter Eintrag
Heute war das Wetter etwas schwierig einzuschätzen. Wir starteten um 6.00 Uhr auf der Passstrasse bei bedecktem Himmel doch schon schnell wurde es super schön und die Wolken verzogen sich. Der Schnee war hart doch sehr gut griffig bis zum Skidepot unter den Felsen. Der Aufstieg zum Sattel war noch recht gut, bei schöner Sonne, doch dann kam der Nebel der uns bis zum Gipfel treu blieb. Am Gipfel war es recht kalt und etwas windig so das wir schnell den Abstieg in Angriff nahmen. Wir drei waren die einzigen Anwärter am Tiefenstock, am Galenstock tummelten sich etwa 15 Leute herum. Die Abfahrt war nichts besonderes im dichten Nebel in den oberen 300 m, doch der Schnee war hart und gleichmässig glatt so das wir keine gute Sicht brauchten. Ab der Höhe 2800 m wurde es wieder gut und schön, mit Hartschnee fast bis zur Passstrasse hinunter.
Kann weiter gemacht werden, bei gutem Wetter.
Die neuen Metallbügel zum Nördliche Tiefensattel 3331 m sind super, oben muss immer noch im steilen Schnee geklettert werden, was nicht unterschätzt werden darf. Steigeisen sind zu empfehlen bei Hartschnee wie heute und sollten schon am Einstieg montiert werden, den die Bügel sind plötzlich nicht mehr da oder im Schnee versteckt.
Letzte Änderung: 07.05.2016, 16:34Aufrufe: 4303 mal angezeigt

Tiefenstock (3515m)